Geld für das Hospizmobil

von Redaktion

Rosenheim – Die DME Consult GmbH mit Sitz in Rosenheim, seit über zehn Jahren spezialisiert auf die Planung von Wärmenetzen, Energiesystemen und die kommunale Wärmeplanung, engagiert sich auch 2025 wieder für ein soziales Projekt in der Region. Die Geschäftsführer Dietmar Münnich und Arne Lotzkat unterstützen das Bayerische Rote Kreuz Rosenheim mit einer Spende in Höhe von 2.500 Euro zur Neuanschaffung des Herzenswunsch-Hospizmobils.

Das Hospizmobil ermöglicht es schwer kranken Menschen, in ihrer letzten Lebensphase einen persönlichen Herzenswunsch zu erfüllen – oftmals ein Ziel, das aufgrund eingeschränkter Mobilität oder fehlender finanzieller Mittel sonst unerreichbar wäre.

Im September 2025 erlitt das bisherige Fahrzeug auf dem Weg zu einer Wunschfahrt für eine 87-jährige Patientin einen Getriebeschaden und fing infolgedessen Feuer. Verletzt wurde niemand, am Fahrzeug entstand jedoch ein wirtschaftlicher Totalschaden. 

Der Herzenswunsch der Patientin konnte glücklicherweise später auf anderem Wege erfüllt werden.

Um ein neues, voll ausgestattetes Hospizmobil anschaffen zu können, hat das BRK Rosenheim einen Spendenaufruf gestartet. Trotz bereits eingegangener zweckgebundener Spenden fehlt weiterhin ein erheblicher Betrag, um das Projekt vollständig zu finanzieren. Das Engagement des BRK Rosenheim verdient unseren höchsten Respekt.  Wir hoffen, dass das dringend benötigte Fahrzeug schnell ersetzt werden kann und möchten mit unserer Spende dazu beitragen“, erklären die Geschäftsführer Dietmar Münnich und Arne Lotzkat.

Artikel 10 von 10