Rosenheim – Im Städtischen Museum weihnachtet es. Dieses Jahr lädt das Museumsteam zu einem besonders stimmungsvollen Weihnachtsprogramm ein, das kreative Workshops, besinnliche Musik und traditionelles Handwerk miteinander verbindet.
Am Samstag, 20. Dezember, findet zwischen 14 und 16 Uhr ein weiterer Kurs statt, bei dem kunstvolle Fenstersterne gefaltet werden. Zudem wird nach längerer Pause in diesem Jahr eine beliebte Tradition im Mittertor wieder aufgenommen. An zwei Adventssamstagen, dem 13. und 20. Dezember, gestalten Mitglieder des Bayerischen Trachtenverbands weihnachtliche Nachmittage.
Jeweils zwischen 13.30 und 15.30 Uhr spielt eine kleinere Besetzung der Musikgruppe „d’Innspuiration“ in der Bürgerstube besinnliche Stücke mit Ziach und Harfe, dazu werden winterliche Geschichten gelesen. Gleichzeitig wird traditionelles Handwerk lebendig: Stricken und Klöppeln können aus nächster Nähe erlebt werden. In der Wirtstube bieten Gabriele Leicht und Lydia Zellner Unterstützung beim gemeinsamen Sockenstricken an.
Und wer dem Trubel des Christkindlmarkts entfliehen möchte, findet im weihnachtlich geschmückten Innenhof des Mittertors einen Rückzugsort. Der Innenhof, zugänglich zwischen Mittertor und Trachten Unterseher, ist Dienstag bis Sonntag zwischen 12 und 17 Uhr geöffnet. Weitere Infos gibt es im städtischen Museum im Mittertor oder per Telefon unter 08031/3658751, online unter www.museum.rosenheim.de oder per E-Mail an museum@rosenheim.de.