Rosenheim – Mit einer Besucherzahl von rund 800.000 Menschen hat sich der Rosenheimer Christkindlmarkt in diesem Jahr erneut als Publikumsmagnet präsentiert und seine Rolle als fester Bestandteil der vorweihnachtlichen Zeit in der Stadt untermauert.
Der Wirtschaftliche Verband Rosenheim zeigte sich zufrieden mit der hohen Besucherfrequenz, die die Attraktivität des Marktes bestätige. Die Atmosphäre auf dem Markt sei durchweg angenehm, entspannt und einladend gewesen, wie der Verband in einer Pressemitteilung bilanziert. Zahlreiche positive Rückmeldungen von Gästen und Standbetreibern hätten die hohe Aufenthaltsqualität und das stimmige Gesamtkonzept unterstrichen. Besonders das harmonische Miteinander, die liebevolle Gestaltung der Stände und das vielfältige Angebot hätten demnach zu einem rundum gelungenen Markterlebnis beigetragen.
Als besondere Stärken des Marktes wurden das umfangreiche und abwechslungsreiche Bühnenprogramm sowie die Gestaltung der Familientage hervorgehoben. Die heuer zusätzlich auch am Sonntag angebotenen Kutschfahrten erfreuten sich den Veranstaltern zufolge ebenso großer Beliebtheit.
Ein wesentlicher Faktor für den erfolgreichen Verlauf war laut dem Wirtschaftlichen Verband auch das nahezu ideale Winterwetter. Freundliche und überwiegend trockene Tage hätten die Besucher zum Verweilen eingeladen, verlängerten die Aufenthaltsdauer der Gäste und schufen eine stimmungsvolle Kulisse. Davon profitierten nicht nur die Besucher, sondern auch die Marktbeschicker, für die gutes Wetter eine zentrale Grundlage für einen erfolgreichen Betrieb darstellt.
Insgesamt präsentierte sich der Rosenheimer Christkindlmarkt 2025 nach Angaben der Verantwortlichen als sehr gelungen, stimmungsvoll und gut angenommen. Die hohe Besucherzahl, das positive Feedback und ein spürbar erhöhtes Sicherheitsgefühl ergaben demnach „eine äußerst erfreuliche Gesamtbilanz“ und eine „solide Grundlage für die weitere erfolgreiche Entwicklung des Marktes“ in den kommenden Jahren, so die Veranstalter.