Rosenheim – Neueste Modetrends für diesen Winter und individuelle Outfits auf dem roten Teppich – das war kürzlich mitten in Rosenheim zu sehen. Lorena Ettstaller, Inhaberin der Modeboutique Lorena in der Heilig-Geist-Straße, lud zu einer Modenschau mit angesagter Wintermode ein.
In stilvoller Atmosphäre präsentierte sie den etwa 50 Zuschauern überwiegend italienische Mode, ergänzt durch ausgewählte Stücke eines dänischen Modelabels – eine interessante Kombination von mediterraner Eleganz und skandinavischer Klarheit.
Angesagte Farbe:
Schokobraun
Sechs Models flanierten über einen roten Teppich durch die Boutique und präsentierten jeweils sechs unterschiedliche Outfits. Die angesagte Farbe des Winters war dabei unübersehbar: Schokobraun zog sich wie ein roter Faden durch die Kollektionen. Lorena Ettstaller betonte: „Dieser warme, edle Ton schmeichelt jedem Typ und lässt sich wunderbar kombinieren.“
Eine spannende Ästhetik ergab sich durch die Gegensätzlichkeit der Materialien – von edler Spitze bis zu kuscheliger Wolle. Dazu betonten die Komposition der Farben, ebenso wie asymmetrische Schnitte die individuelle Note der gesamten Kollektion. Die gezeigten Looks variierten zwischen feiner Eleganz, frecher Jugendlichkeit und lässigem Casual Style. Es gab Outfits, die sich zum gemütlichen Bummel in der winterlichen Stadt eignen, ebenso wie solche, die glamouröse Zeichen bei winterlichen Festlichkeiten setzen.
Lebensfreude, Mode
und Begegnung
Der besondere Charme der Catwalk-Veranstaltung war, dass es sich bei den Models nicht um Profis handelte. Kleine Unsicherheiten wurden mühelos durch spürbaren Spaß an der Sache, jugendliche Frische und authentische Ausstrahlung wettgemacht. Das Alter der Models reichte von 21 bis 61 Jahren und spiegelte damit bewusst eine breite Zielgruppe.
Die Boutique-Inhaberin betonte, dass sie bei der Auswahl der Kleidungsstücke vor allem Wert auf Qualität lege, denn den Trend zur „Fast Fashion“ möchte sie nicht unterstützen. Gleichzeitig müsse Mode aber bezahlbar bleiben. Dabei sei wichtig, dass der eigene Stil immer zur jeweiligen Persönlichkeit passt.
Jeder könne Spannung in seine Outfits bringen, so die Expertin. Dafür eignen sich Gegensätzlichkeiten bei Stoffen, Farben und Schnitten. „Es ist immer wichtig, auf die richtige Mischung zu achten – sowohl beim Preis der Modelle als auch bei den Materialien und Styles.“
Die Modenschau dauerte etwa eine Stunde und ging anschließend nahtlos in einen geselligen Teil über. Den stimmungsvollen Abschluss bildete ein gemeinsames Ausklingen des Abends bei Salsa-Musik und Tanz – ganz im Zeichen von Lebensfreude, Mode und Begegnung. Karin Sönmez