Debatte zum Vereinsnamen vertagt

von Redaktion

Barbara Noichl neue Vorsitzende – Hans Demberger Ehrenmitglied

Pang – Die Beliebtheit des Historischen- und Heimatvereins Pang zeigte sich bereits durch die hohe Beteiligung von Mitgliedern bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Zügig führte der Erste Vorsitzende Hans Demberger durch die Tagesordnung. Der Geschäftsbericht von Schriftführerin Birgitt Dinzenhofer spiegelte die vielfältigen Aktionen des Vereins wider. Auch im neuen Jahr sind wieder einige Aktionen zu erwarten. Das Programm umfasste unter anderem die Sebastianiwallfahrt, Sütterlin-Kurrent-Schriftkurse oder eine Einführung ins Schafkopfen sowie Frühjahrs- und Herbstwanderungen, Wirtshaussingen, einen Besuch im Lokschuppen, Dorfführungen, heimatkundliche Vorträge über Holztrift, Torf und Kohle, eine Ausstellung über den „Herrgottsschnitzer von Pang“ und den traditionellen Hoagascht. Nicht unerwähnt blieb die ehrenamtliche Pflege von Nistkästen in Wald und Flur durch Peter Dinzenhofer und Hans Demberger zum Wohle der heimischen Tierwelt.

Die Finanzen, sorgfältig dargestellt von der Ersten Kassierin Christl Demberger, sicherten alle erforderlichen Aufwendungen, was durch die Revision solide bestätigt wurde. Bei den anstehenden Neuwahlen sorgte Georg Kaffl für einen geordneten Ablauf. In geheimer Wahl wurden Barbara Noichl als Erste Vorsitzende und Robert Gsinn als Zweiter Vorsitzender nahezu einstimmig gewählt. Die neue Erste Vorsitzende, die bereits langjährige Zweite Vorsitzende war, erfreut sich besonders der Unterstützung durch Robert Gsinn, einem bodenständig verwurzelten Einheimischen, in der Vorstandsarbeit. Für die stellvertretende Kassenführung stellte sich Elisabeth Kurfer neu zur Verfügung.

Hans Demberger, der bisherige Vorsitzende, unterstützt die neue Vereinsführung nun als Beirat mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung. Somit ist der Verein mit aktuell 343 Mitgliedern auch künftig sehr stabil aufgestellt. Anhaltenden Applaus gab es bei der Ernennung von Hans Demberger zum Ehrenmitglied. Dies ist eine mehr als verdiente Auszeichnung für seine mannigfachen ehrenamtlichen Leistungen zum Wohle des Vereins und der Heimat. Eine aus vereinstechnischen Erwägungen anstehende Umbenennung des bisherigen Vereinsnamens „Historischer- und Heimatverein Pang“ in „Historischer- und Heimatverein Wasen“ wurde heiß diskutiert und diplomatisch bis zur nächsten Hauptversammlung zurückgestellt. fxk

Artikel 1 von 11