Rosenheim – Die Pfarrkirche Heilig Blut war kürzlich zum Sonntagsgottesdienst am Fest der Taufe des Herrn voll gefüllt. Mit der feierlichen Messe, die Pfarrer Thomas Schlichting gemeinsam mit Diakon Erwin Brader sowie den Gemeindereferenten Maria Leutgäb und Hannelore Maurer zelebrierte, fand die Weihnachtszeit einen würdigen Abschluss. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Kirchenmusiker Andreas Penninger.
Im Anschluss an den Gottesdienst verlagerte sich das Geschehen in das benachbarte Pfarrzentrum Johannes XXIII., wo rund 100 ehrenamtlich engagierte Katholiken zum Neujahrsempfang der Stadtteilkirche Am Wasen zusammenkamen.
Pfarrer Schlichting sprach allen Helfern aus dem Rosenheimer Süden, die sich hauptamtlich, nebenamtlich oder ehrenamtlich in das Gemeindeleben einbringen, seinen herzlichen Dank aus. Für besondere Erheiterung im großen Saal sorgte der Geistliche mit einer eigens verfassten Wortspiel-Geschichte, in der er geschickt die Nachnamen der anwesenden Gäste eingebaut hatte. Darunter waren auch die Stadträte Anna Rutz und Reinhard Tomm sowie der Rosenheimer Dekanatsratsvorsitzende Paul Deutschenbaur mit Ehefrau Anna Maria.
Reinhold Gietl, Vorsitzender des Stadtteilkirchenrats und seit mehreren Jahrzehnten eine tragende Säule im Rosenheimer Gemeindeleben, hatte eingangs die Gäste empfangen und die Bedeutung des gemeinschaftlichen Engagements betont.
Um das leibliche Wohl kümmerte sich das Küchenteam der Stadtteilkirche gemeinsam mit den Zelebranten und Pater Ciprian Ban, welche die Gäste an den Plätzen bewirteten.
Bei einem Dessert und anregenden Gesprächen fand der lebendige Empfang einen geselligen Ausklang und markierte einen optimistischen Start in das neue Jahr. aez