Rosenheim – Das Video ist nur wenige Sekunden lang, aufgenommen von einem Gast. Während die Frau auf ihre Bestellung wartete, fiel ihr am Eingang der McDonald’s-Filiale an der Kufsteiner Straße in Rosenheim ein Tier auf. Beim näheren Hinsehen stellte sie fest, dass es sich um eine Maus handelte.
18.000 Follower
auf Instagram
Kurzerhand zückte sie ihr Handy, filmte den Nager und schickte die Videosequenz an den Betreiber der Internet-Seite „rosenheimer_gsindl“. Über 18.000 Menschen erfreuen sich hier täglich an humorvollen und satirischen Bildern und Videos aus der Region. Auch das jüngste Mäuse-Video aus der McDonald’s-Filiale – das mittlerweile wieder gelöscht wurde – wurde eifrig kommentiert – unter anderem von der jungen Frau, die die Maus gefilmt hat. „Sie ist Richtung Toiletten und Küche gelaufen. Ein Mitarbeiter hat sich zu Tode erschrocken, hat aber nichts gemacht und ist weitergegangen“, schreibt sie. Unter Kommentare wie „Mausi hat halt auch Hunger und braucht eine warme Stube“ oder „Der ist bestimmt auch nur kalt“ mischen sich auch kritische Stimmen. So schreibt eine Nutzerin beispielsweise: „Da, wo eine Ratte ist, sind noch viel mehr.“ Entwarnung gibt hier ein Sprecher von McDonald‘s Deutschland auf OVB-Anfrage. Auch dort kenne man das Video. „Wir haben uns umgehend mit unserem Franchisenehmer, der das Restaurant an der Kufsteiner Straße in Rosenheim als Partner von McDonald’s Deutschland betreibt, in Verbindung gesetzt“, heißt es auf OVB-Anfrage. Das Tier sei bereits gefasst worden. „Weiterhin hat unser Franchisepartner umgehend einen externen Hygieneexperten zur weiteren Überprüfung beauftragt. Dabei konnten jedoch keine Anzeichen eines Befalls ausgemacht werden“, teilt der McDonald’s-Sprecher mit. Derzeit geht man ihm zufolge davon aus, dass sich die Maus aus dem angrenzenden öffentlichen Bereich versehentlich durch eine offene Tür in das Restaurant verirrt haben muss.
„Dennoch wird der beauftragte Dienstleister in wenigen Tagen eine weitere Kontrolle durchführen“, fügt er hinzu.
Unangekündigte
Kontrollbesuche
In diesem Zusammenhang weist der Sprecher noch einmal darauf hin, dass die McDonald’s-Filialen regelmäßig von externen Hygieneexperten geprüft werden. „Darüber hinaus finden seitens der zuständigen Behörden in regelmäßigen Abständen sowohl angekündigte als auch unangekündigte Kontrollbesuche statt“, so der Sprecher. Dass immer wieder unangekündigte Kontrollen stattfinden, bestätigt auch Christian Baab, Pressesprecher der Stadt Rosenheim. „Wenn uns etwas auffällt, schreiten wir auch ein“, sagt er auf OVB-Anfrage. Im Falle der McDonald’s-Filiale sei ihm jedoch nichts bekannt.