Freiwilligendienst in der Stadtbibliothek

von Redaktion

Kulturelles Engagement für junge Erwachsene möglich

Rosenheim – Die Stadtbibliothek Rosenheim bietet – wie auch andere Kultureinrichtungen der Stadt – im Rahmen der „Freiwilligendienste Kultur und Bildung“ in diesem Jahr für Jugendliche und junge Erwachsene wieder die Möglichkeit an, sich ein Jahr kulturell zu engagieren.

Was tun, wenn man noch nicht genau weiß, was man nach der Schule gerne beruflich machen möchte? Vor diesem Problem stehen viele Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 26 Jahren. Mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten, ein Jahr lang in Betriebe reinzuschnuppern und den Berufsalltag kennenzulernen. Die Stadtbibliothek Rosenheim bietet für ein solches Jahr ebenfalls zwei Stellen an. Im Kulturbereich der Stadt Rosenheim gibt es außerdem weitere Stellen in der Städtischen Galerie und der Volkshochschule. Ein Jahr Freiwilligendienst in Kultur und Bildung in der Stadtbibliothek bedeutet ein Jahr kulturelle Angebote realisieren, im Team arbeiten, Schlüsselkompetenzen erwerben, Verantwortung für ein eigenständiges Projekt übernehmen und sich aktiv für das Gemeinwohl engagieren. Der Einsatz ist dabei vielseitig und bietet für das Bildungs- und Orientierungsjahr Einblick in die Betriebsabläufe und die Kulturarbeit einer Bibliothek. Darüber hinaus bietet der Freiwilligendienst neben der täglichen, praktischen Arbeit immer auch spannende und interessante Seminarangebote für die Freiwilligen.

Die Bewerbung läuft vom 1. Februar bis 15. März und muss online über das Portal der Freiwilligendienste ausgefüllt werden: https://www.freiwilligendienste-kultur-bildung-bayern.de/

Weitere Informationen zum Freiwilligendienst (FSJ/BFD) im Allgemeinen findet man auf der Webseite der Freiwilligendienste https://www.freiwilligendienste-kultur-bildung-bayern.de/, im Speziellen zur Bibliothek auf der Homepage der Stadtbibliothek (https://stadtbibliothek.rosenheim.de/).

Artikel 9 von 9