Rosenheim – Die Buchmesse Rosenheim geht in die dritte Auflage. Die Stammtischgruppe der Rosenheimer Autoren plant die Veranstaltung rund ums Buch am Samstag, 18., und Sonntag, 19. April, beim Gasthof Höhensteiger in Rosenheim-Westerndorf. Diesmal mit einem gesonderten Fantasy-Bereich.
Leser und Autoren zusammenbringen, das ist das erklärte Ziel des Organisationsteams um die Buchmesse Rosenheim, Kerstin Groeper, Monika Nebl und Johanna Willnhammer. Dass die Idee funktioniert, zeigten die schnellen Anmeldungen für dieses Jahr: Bereits nach wenigen Tagen waren alle Stände ausgebucht – und das trotz Erweiterung der Buchausstellung ins Nebengebäude. Die Begeisterung aus den vergangenen Jahren ist noch immer sichtbar. Zahlreiche Aussteller haben sich erneut für einen Stand angemeldet. Etwa die Hälfte der Autoren kommt aber zum ersten Mal nach Rosenheim, um die eigenen Bücher vorzustellen. Rund 100 Aussteller, größtenteils aus der Region, präsentieren ihre Werke in der gemütlichen Atmosphäre des Gasthofs Höhensteiger, dem Stammlokal der Rosenheimer Autoren. Von der Stammtischgruppe selbst sind auch wieder einige mit einem Stand vertreten.
Das gesamte Wochenende dreht sich um das Thema Buch. So können die Besucher an den Ständen mit den Autoren ins Gespräch kommen oder bei den über 40 Lesungen neue Schätze für das Bücherregal entdecken. In diesem Jahr gibt es im Nebengebäude einen gesonderten Fantasy-Bereich. Im Hauptsaal werden Fans von Liebesgeschichten, Krimis und historischen Romanen fündig und auch für junge Lesebegeisterte ist mit Kinderbüchern, einer Buchschnitzeljagd, Märchenlesungen und dem Basteln mit Büchern etwas geboten.
Schirmherrin der Buchmesse ist die Liebesroman-Autorin Lotte Römer. Sie wird am Messesamstag um 16 Uhr für eine Lesung und zur Autogrammstunde in den Gasthof kommen. Zur Eröffnung um 11 Uhr werden stellvertretende Bürgermeisterin Gabriele Leicht und Kulturreferent Wolfgang Hauck einige Worte zur Begrüßung sprechen.
Die Buchausstellung am Samstag, 18. April, findet von 11 bis 18 Uhr statt. Die 23 Lesungen in zwei Räumen sind bis 17 Uhr geplant. Die Buchausstellung am Sonntag, 19. April, findet von 10 bis 17 Uhr statt. Die 24 Lesungen in zwei Räumen sind bis 16 Uhr geplant. Weitere Infos zu Ausstellern unter www.buchmesse-rosenheim.de. Der Eintritt ist frei. jof