Glanzvolles Konzert an der Schule am Gries in Rosenheim

von Redaktion

Unterstützung durch die Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation

Rosenheim – In einem besonderen Zusammenspiel aus Leidenschaft und Inklusion bewiesen die Schülerinnen und Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums „Schule am Gries“ in Rosenheim kürzlich ihr außergewöhnliches musikalisches Talent.

Gemeinsam mit Profimusikerinnen und -musikern gestalteten sie ein vielfältiges Konzert, das durch die langjährige Unterstützung der „Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation“ ermöglicht wurde.

Das bunte Programm spiegelte die Vielfalt der Talente wider: Von einer charmanten Chorversion des Klassikers „Mein kleiner grüner Kaktus“ über konzentrierte Klaviersoli bis hin zu einem energiegeladenen Musicalstück war einiges vertreten.

Besondere Highlights setzten die Pianistin Elena Antonazzo aus der Klasse 6/7 sowie der Schülersprecher William Preis. Letzterer beeindruckte die Schulgemeinschaft und die anwesenden Profimusiker gleichermaßen mit seiner stimmgewaltigen Darbietung von Mozarts „Vogelfänger“ gemeinsam mit dem Schulchor.

Der begeisterte Applaus am Abend galt jedoch nicht nur den jungen Künstlern, sondern auch dem engagierten Team hinter den Kulissen.

Ein besonderer Dank geht an die Schulleiterin Dagmar Klotzbücher und ihre Stellvertreterin Sylvia Schaffner sowie an die Lehrerinnen Maria Rottman und Maria Gruber Jahn.

Ihr unermüdlicher Arbeitseinsatz bei der Organisation und die konsequente Förderung der musikalischen Begabungen ihrer Schülerinnen und Schüler bilden das Fundament für solche kulturellen Erfolgserlebnisse.

Dieses Konzert zeigt eindrucksvoll, dass Kunst und Musik eine universelle Sprache sind, die jedem Menschen offenstehen sollte.

Wenn Bildung und Kulturförderung Hand in Hand gehen, entstehen Räume, in denen sich Kinder unabhängig von ihren Voraussetzungen entfalten und ihr volles Potenzial zeigen können – ein starkes Signal für eine inklusive Gesellschaft, in der Teilhabe gelebt wird.

Artikel 9 von 9