Erdogan diskutiert Stadtteil-Anliegen

von Redaktion

Beim Besuch des Oberbürgermeisters beim Eigenheimerverein Happing standen auch wichtige Stadtteilthemen im Fokus. Dazu gehörten unter anderem geplante Fahrradstraßen sowie die künftige Entwicklung am Happinger See.

Rosenheim – Einen Einblick in die Arbeit des Eigenheimervereins Happing und Umgebung erhielt Rosenheims Oberbürgermeister Abuzar Erdogan bei einem Besuch auf dem Vereinsgelände. Die Vorstandschaft nutzte die Gelegenheit zugleich, dem Stadtoberhaupt einige Anliegen aus dem Stadtteil mit auf den Weg zu geben.

Der Verein wurde 1953 als Siedlerverein Happing gegründet und zählt heute rund 340 Mitglieder. Neben einer Haus- und Grundstückshaftpflichtversicherung, Rechtsberatung und einem Formularservice ist vor allem der Geräteverleih ein beliebtes Angebot. Das Spektrum reicht dabei von zahlreichen Geräten für Haus und Garten bis hin zu praktischen Helfern für Grundstücksbesitzer.

Umso mehr freute sich die Vorstandschaft über den Besuch des Oberbürgermeisters, der sich bereits wenige Monate nach seinem Amtsantritt die Zeit nahm, den Verein und seine Arbeit kennenzulernen.

Bei einem Rundgang über das Vereinsgelände informierte sich Erdogan über die Aktivitäten und mögliche künftige Entwicklungen.

Dabei betonte der Oberbürgermeister die wichtige Rolle der Vereine für das gesellschaftliche Miteinander. Gerade in einer Zeit, in der soziale Kontakte zunehmend an Bedeutung gewinnen, seien Vereine wichtige Orte der Begegnung. Eine Zahl verdeutliche diese Entwicklung besonders: 48,3 Prozent der Rosenheimer Haushalte werden nach Angaben Erdogans von nur einer Person bewohnt. Vereine könnten dazu beitragen, Vereinsamung entgegenzuwirken und soziale Kontakte zu fördern.

Auch eine mögliche bauliche Entwicklung auf dem Vereinsgelände wurde angesprochen.

Diese soll nach den Vorstellungen des Vereins dazu beitragen, die Bürger noch stärker in das Gemeinschaftsleben in Happing einzubeziehen.

Im anschließenden Austausch kamen zudem verschiedene Themen zur Sprache, die die Vorstandsmitglieder beschäftigen. Zur geplanten Umwidmung der Eichfeldstraße, Kaltwiesstraße und Leitzachstraße in Fahrradstraßen warb Erdogan, der selbst bekennender Fahrradfahrer ist, für gegenseitiges Verständnis und ein besseres Miteinander von Auto- und Radfahrern.

Auch bei weiteren, teilweise emotional diskutierten Themen zeigte sich der Oberbürgermeister gut informiert. Angesprochen wurden unter anderem das geplante Feuerwehrhaus, der Bahnübergang in Althapping sowie die Entwicklung rund um den Happinger See. Erdogan beantwortete die Fragen ausführlich und erläuterte die jeweiligen Hintergründe.

Zum Abschluss bedankte sich der Vorsitzende Robert Lößl beim Oberbürgermeister für seinen Besuch und insbesondere dafür, dass er sich die Zeit genommen hat, den Happingern zuzuhören.

Artikel 1 von 11