Namenstage heute und morgen

von Redaktion

Bona von Pisa (latein.): Die Gute. Terziarin und Mystikerin im 12. Jahrhundert, hatte die Gabe der Weissagung und der Heilung. Patronin der Stewardessen.

Irmtrud von Millendonk (althochdt.): Die starke Allumfassende. Äbtissin in Dietkirchen (Bonn) im 13. Jahrhundert. Gott wird aufrichten.

Joachim von Fiore (hebr.): Gott wird aufrichten. Abt in Corazzo und Fiore in Italien, gründete um 1191 einen Orden.

Maximin von Trier (latein.): Bischof von Trier im 4. Jahrhundert, bekämpfte den Arianismus.

Stephan von St-Thibéry (griech.): die Krone. Mönch, verfolgte als Inquisitor Ketzer, starb 1242 als Märtyrer.

Ursula Gräfin Ledóchowska (latein.): Kleine Bärin. Nonne, gründete 1908 den Orden der Grauen Ursulinen zur Fürsorge Armer, Kranker und sozial benachteiligter Kinder.

Ferdinand III. (althochdt.): Der friedliebende Kühne. König von Léon und Kastilien im 13. Jahrhundert, kämpfte gegen die Mauren und eroberte Südspanien zurück, führte ein christliches Leben.

Gottfried Arnold (althochdt.): Der Gottesfriede. Theologe und Pfarrer, verfasste theologische Schriften.

Johanna von Orléans (hebr.): Gott ist gnädig. Retterin Frankreichs, führte während des Hundertjährigen Krieges die Franzosen gegen die Engländer und die Burgunder, wurde 1431 lebendig verbrannt.

Otto Neururer (german.-althochdt.): Der Besitzer des Erbgutes. Priester, predigte gegen das NS-Regime, kam ins Konzentrationslager Buchenwald, starb dort.

Reinhild von Westerkappeln (althochdt.): Rat und Kampf. Märtyrerin, wurde angeblich von der eigenen Mutter erschlagen, lebte vermutlich im 12. oder 13. Jahrhundert.

Artikel 3 von 3