HEUTE
Albert Knapp (althochdt.): Durch Adel glänzend. Pfarrer und Liederdichter, Begründer des ersten Tierschutzvereins Deutschlands.
Amandus von Bordeaux (latein.): Der Liebenswürdige. Im fünften Jahrhundert Bischof von Bordeaux.
Gregor Barbarigo (griech.-latein.): Der Wachsame. Bischof von Bergamo und Padua in Italien, 1660 zum Kardinal ernannt, bemühte sich um die Wiedervereinigung mit der Orthodoxen Kirche.
Marcus (latein.): Dem Kriegsgott Mars geweiht. Diakon bei Papst Gaius, starb 295 unter Kaiser Diokletian den Martertod.
Margareta von Antiochien (griech.): Die Perle. Nothelferin, Jungfrau, wurde von ihrem Vater verraten und daraufhin gefoltert und enthauptet.
Marina von Bithynien (latein.): Frau vom Meer. Lebte als Mönch verkleidet in einem Kloster. Der Schwindel flog auf, als eine Frau sie beschuldigte, Vater ihres ungeborenen Kindes zu sein.
MORGEN
Elisabeth von Schönau (hebr.): Gott ist Fülle. Äbtissin in Schönau im zwölften Jahrhundert, erlebte Visionen.
Juliana Falconieri (latein.): Aus dem Geschlecht der Julier. Gründete um 1304 die Serviten-Terziarschwestern mit der Aufgabe der Krankenpflege und Erziehung der Jugend.
Maria Flesch (aram.): Die Schöne, die von Gott Geliebte. Gründete um 1856 einen Orden, kümmerte sich um Arme und Waisen, pflegte Kranke.
Rasso von Andechs (althochdt.): Der Schnelle. Graf von Dießen-Andechs im neunten Jahrhundert, gründete ein Kloster und trat als Laienbruder darin ein.
Romuald von Camaldoli (althochdt.): Der ruhmreich Herrschende. Mönch, gründete und reformierte ab 999 zahlreiche Klöster in Italien, Begründer des Kamaldulenserordens.