Namenstage heute und morgen

von Redaktion

HEUTE

Apollinaris von Ravenna (griech.-latein.): Dem Lichtgott geweiht. Bischof von Ravenna in Italien, starb um 150 den Martertod.

Brigitta von Schweden (kelt.): Die Erhabene. Mystikerin des 14. Jahrhunderts, erlebte zahlreiche Visionen. Gründerin des Brigittenordens.

Johannes Cassianus (hebr.): Gott ist gnädig. Mönch und Priester, gründete im fünften Jahrhundert Klöster in Frankreich, veröffentlichte mehrere Bücher.

MORGEN

Boris (russ.): Der Kämpfer. Sohn von Wladimir I. Großfürst von Russland. Er und zwei seiner Brüder wurden bei Streitigkeiten um das Thronerbe von seinem Halbbruder 1015 ermordet.

Christina von Bolsena (griech.-latein): Die Christin. Bekannte sich zum Christentum, wurde daraufhin gefoltert und starb 307 den Martertod.

Christophorus (griech.): Der Christusträger. Einer der Nothelfer, um sein Leben ranken sich viele Legenden. Schutzpatron der Autofahrer.

Louise von Savoyen (althochdt.-frz.): Berühmte Kämpferin. Grafentochter, trat nach dem Tod ihres Mannes 1492 in ein Kloster ein.

Kunigunde von Polen (althochdt.): Die Kämpferin für ihre Sippe. Herzogin von Krakau im 13. Jahrhundert, spendete Kirchen, Klöster und Krankenhäuser, trat nach dem Tod ihres Mannes ins Kloster ein.

Artikel 2 von 3