Namenstage an Weihnachten

von Redaktion

24. DEZEMBER

Adam (hebr.): Der Mann aus Erde, der Mensch, Urvater der Menschheit im Alten Testament.

Adelbert (althochdt.): Durch Adel glänzend. Zu Unrecht für ein Verbrechen verurteilt und zur Strafe geblendet, wurde er Inkluse in der Abtei Gladbach.

Eva (hebr.): Die Leben Schenkende. Urmutter der Menschheit im Alten Testament.

Hanno von Worms (althochdt.): Die Einfriedung. Im zehnten Jahrhundert Bischof von Worms.

Irmina von Oeren (althochdt.): Die Allumfassende. Stiftete Klöster, im achten Jahrhundert Äbtissin in Trier.

Lucian (latein.): Der Leuchtende. Starb als Märtyrer in Tripolis.

Paula Elisabeth Cerioli (griech.-latein.): Die Kleine. Verschenkte ihr Vermögen, gründete 1856 einen Orden.

25. DEZEMBER

Albert Chmielowski (althochdt.): Durch Adel glänzend. Mönch, kümmerte sich um Arme, gründete Orden.

Anastasia von Rom (griech.): Starb am 25. Dezember 304 als Märtyrerin.

Eugenia von Rom (griech.): Die Edelgeborene. Trat als Mann verkleidet in ein Kloster ein, wurde Abt, starb später als Märtyrerin in Rom.

Jakob von Todi (hebr.): Gott schützt. Verschenkte sein Vermögen unter den Armen.

Matthäus von Albano (griech.-hebr.): Gottes Geschenk. Im zwölften Jahrhundert Bischof von Albano nahe Rom, Kardinal und päpstlicher Gesandter in Frankreich und Deutschland.

Petrus Venerabilis (griech.-latein.): Der Fels. Im zwölften Jahrhundert Abt in Cluny in Frankreich, Dichter.

26. Dezember

Richlindis (althochdt.): Die milde Reiche. Stiftete ein Augustiner-Chorfrauenstift in Ormsheim.

Stephanus (griech.): Die Krone. Erster Diakon der urchristlichen Gemeinde in Jerusalem, starb Martertod.

Artikel 2 von 3