HEUTE
Christina von Hamm (griech.-latein.): Die Christin. Mystikerin im 15. Jahrhundert, trug die Wundmale Christi.
Eberhard von Salzburg (althochdt.): Stark wie ein Eber. Erzbischof von Salzburg im zwölften Jahrhundert, bemühte sich um ein sittlicheres Leben des Klerus.
Johannes von Neapel (hebr.): Gott ist gnädig. Bischof von Neapel im neunten Jahrhundert.
Julius von Caerleon (latein.): Aus dem Geschlecht der Julier. Starb 304 zusammen mit einem Gefährten den Martertod.
Paulinus von Nola (griech.-latein.): Der Kleine. Im fünften Jahrhundert Bischof von Nola in Italien, gründete ein Kloster und ließ viele Kirchen bauen und erneuern.
Thomas Morus (hebr.): Der Zwilling. Englischer Politiker, Lordkanzler, weigerte sich, König Heinrich VIII. den Treueeid zu schwören, nachdem dieser sich zum Kirchenoberhaupt erhoben hatte, und wurde darum hingerichtet.
MORGEN
Edeltraud von Ely (althochdt.): Die edle Starke. Königin von Northumbrien im siebten Jahrhundert, gründete ein Kloster und wurde dort Äbtissin.
Josef Cafasso (hebr.): Gott hat hinzugefügt. Italienischer Priester im 19. Jahrhundert, setzte sich für eine Reform des Strafvollzugs und der Haftbedingungen ein.
Maria von Oignies (aram.): Die Schöne, die von Gott Geliebte. Wurde im Alter von 14 Jahren verheiratet, überredete ihren Mann zum enthaltsamen Eheleben, pflegte mit ihm zusammen Aussätzige und lebte ab 1207 als Begine in strengster Askese.