Namenstage heute

von Redaktion

HEUTE

Berthold von Garsten (althochdt.): Der glanzvoll Waltende. Erster Abt im Kloster Garsten in Österreich im zwölften Jahrhundert.

Felix von Córdoba (latein.): Der Glückliche. Starb zusammen mit seiner Frau Natalia 852 den Märtyrertod.

Natalia von Córdoba (latein.): Die am Geburtstag Christi Geborene. Starb zusammen mit ihrem Mann Felix den Martertod durch die Sarazenen.

Klemens von Ohrid (griech.-latein): Der Sanftmütige. Entwickelte im neunten Jahrhundert die kyrillische Schrift, gründete die erste slawische Universität bei Ohrid in Mazedonien; dort wurde er später Bischof.

Konrad von Ottobeuren (althochdt.): Der tapfere Berater. Abt in Ottobeuren im 13. Jahrhundert, baute das Kloster nach einem Brand wieder auf.

Maria Magdalena Martinengo da Barco (aram.): Die Schöne, die von Gott Geliebte. Adlige, trat 1705 in ein Kloster ein und wurde dort Äbtissin.

Raimundus Palmarius (althochdt.): Rat und Schutz. Wohltäter im zwölften Jahrhundert, gründete ein Hospiz und half Armen, Kranken, Witwen und Waisen.

MORGEN

Benno (althochdt.): Der Bärenstarke. Bischof von Osnabrück im elften Jahrhundert, kümmerte sich um Landwirtschaft und Straßenbau, gründete ein Kloster.

Petrus Poveda Castroverde (griech.-latein): Der Fels. Priester, Ordensgründer, errichtete Schulen und Werkstätten, im spanischen Bürgerkrieg hingerichtet.

Samson von Dol (hebr.-latein): Die kleine Sonne. Errichtete um 525 eine Kirche und ein Kloster in Dol-de-Bretagne, Bischof von Dol.

Victor I. (latein.): Der Sieger. Bischof von Rom im zweiten Jahrhundert.

Artikel 3 von 3