Namenstage 7. bis 9. Juni

von Redaktion

SAMSTAG

Anna García (hebr.): Die Begnadete. Nonne, gründete 1612 das Kloster in Antwerpen in Belgien.

Antonius Gianelli (latein.): Der vorne Stehende. Gründete 1829 einen Orden in Italien, später zum Bischof von Bobbio ernannt.

Maria-Theresia (aram.): Die Schöne, die von Gott Geliebte. Gründete 1864 einen Orden in Frankreich, der sich der Betreuung gefährdeter Mädchen widmete.

Robert von Newminster (althochdt.): Der ruhmreich Glänzende. 1139 zum ersten Abt in Newminster in England ernannt, gründete drei Klöster.

SONNTAG

Engelbert von Schäftlarn (althochdt.): Wie ein Engel glänzend. Im zwölften Jahrhundert erster Propst in Schäftlarn bei München.

Helga von Schwarzenberg (german.): Die Gesunde, die Heilige. Einsiedlerin im zwölften Jahrhundert. Aus ihren Tränen sollen Quellen entsprungen sein.

Medardus von Noyon (althochdt.-latein.): Der mächtig Starke. Bischof von Noyon in Frankreich im sechsten Jahrhundert, wirkte angeblich Wunder.

Melania „die Ältere“ (griech.): Die Schwarze. Reiche Römerin im vierten Jahrhundert, gründete nach dem Tod ihres Mannes ein Kloster in Jerusalem.

MONTAG

Ephraim der Syrer (hebr.): Der doppelt Fruchtbare. Kirchenlehrer, verfasste im vierten Jahrhundert zahlreiche Schriften, nutzte Musik zur Verbreitung seiner Botschaften.

Felicianus (latein.): Der kleine Glückliche. Wurde zusammen mit seinem Bruder Primus 305 in Rom hingerichtet, weil er seinem Glauben nicht abschwören wollte.

Artikel 2 von 3