Wie in den vergangenen Jahren sollen auch heuer wieder notwendige Sanierungsmaßnahmen im weitläufigen Kanalnetz der Gemeinde erfolgen. Weitgehend abgeschlossen ist die Umrüstung der Straßenlaternen auf LED-Technik, was bereits jetzt zu einer spürbaren Stromeinsparung geführt hat.
Am Vereinsheim sind Arbeiten geplant.
Die Planungen zur nördlichen Zulaufstrecke des Brennerbasistunnels werden mit der für 2020 avisierten Festlegung auf eine Variante in eine neue Phase gehen, wobei die Gemeinde Brannenburg die weitere Entwicklung kritisch begleiten wird.
Dranbleiben will die Gemeinde nach Aussage von Bürgermeister Matthias Jokisch an den Gesprächen mit den Grundstücksanliegern am Thannbach, für den das Wasserwirtschaftsamt ein Gefährdungspotenzial sieht. Derzeit droht keine akute Gefahr durch das kleine Gewässer, was sich allerdings bei Starkregen ändern kann.
Zum Schutz der Bergwälder und einer verstärkten Ansiedlung von Mischwäldern trägt die sogenannte Bergwaldoffensive bei. In Brannenburg werden aktuell im Bereich von Schlipfgrubalm/Sulzberg Erschließungsmaßnahmen gefördert.