Am Montag vor einer Woche hat er schon viel Gutes über sich hören dürfen, und auch heute wird auf ihn angestoßen werden. Karl Hopfner feiert seinen 65. Geburtstag. Das langjährige Vorstandsmitglied des FC Bayern, das während der Haft von Uli Hoeneß auch noch als Präsident fungierte, wurde bei der offiziellen Einweihung des FC Bayern Campus vor einer Woche als eine treibende Kraft des Projekts gefeiert. Als klar war, dass Hoeneß seine Ämter als Präsident und Vorsitzender des Aufsichtsrats wieder aufnehmen werde, hatte sich Hopfner endgültig zurückgezogen. Seine Vertretung des Patriarchen war eigentlich nicht geplant; Hopfner wollte sich ursprünglich schon früher seinen Lebensabend widmen. 1982 hatte er sich auf eine Zeitungsanzeige als Geschäftsführer des FC Bayern beworben. 1983 wurde er eingestellt. Auch dank seines finanziellen Geschicks feierte der Klub den Aufstieg in die Weltspitze des Fußballs. awe
Die Krise von Bastian Schweinsteiger und Chicago Fire in der MLS nimmt bedrohliche Ausmaße an. Durch ein 1:2 gegen Liga-Neuling Minnesota United kassierte Chicago die zweite Heimniederlage nacheinander, die vierte Niederlage in Serie und die sechste in den vergangenen sieben Spielen. In der Eastern Conference rutschte Fire auf Rang vier ab, der Vorsprung auf Rang sieben, der nicht zur Teilnahme an den Play-offs berechtigt, beträgt nur fünf Punkte. Schweinsteiger wird bei Montreal Impact am Sonntag zudem wegen der fünften Gelben Karte (unsportliches Verhalten) fehlen.
Das Frauenteam des FC Bayern hat auch das fünfte und letzte Testspiel in der Saisonvorbereitung gewonnen. Gegen den FC Chelsea gab es gestern in St. Johann im Pongau ein 3:0. Im Duell der beiden Champions League-Teilnehmer trafen die Neuzugänge Mandy Islacker und Dominika Skorvankova sowie das Nachwuchstalent Kristin Kögel.