Liebesbeziehung mit Zukunft

von Redaktion

Sebastian Vettel verlängert seinen Vertrag bei der Scuderia Ferrari bis 2020

Spa-Francorchamps – Für Sebastian Vettel ist es einfach „amore“, eine noch lange nicht vollendete dazu. „Ich liebe dieses Team, ich liebe die Menschen, die dafür arbeiten. Es ist extrem großartig, Teil dieser Familie zu sein“, sagte der Heppenheimer am Samstag – gut drei Stunden, nachdem sein Team in einer nur vierzeiligen Mitteilung die wichtigste Personalie im Fahrerlager der Formel 1 geklärt hatte. Letztlich war die Verlängerung seines Vertrages beim Traditionsteam nach eigener Aussage ein Selbstläufer. Bis Ende 2020 bleibt der 30-Jährige bei der Scuderia.

Den Vertrag unterschrieb der viermalige Weltmeister erst an diesem Wochenende. „Jetzt muss ich mir auch keine Gedanke um die Zukunft machen, sie ist geklärt“, sagte Vettel. Damit sind auch alle Spekulationen um einen Wechsel zum Mercedes-Team beendet. Ernsthafte Verhandlungen, wie oft vermutet worden war, gab es nach Aussagen des Teamchefs der Silberpfeile ohnehin nicht: „Wir nie ein Wort mit Sebastian über einen Vertrag diskutiert“, sagte Toto Wolff. Die Verlängerung der Zusammenarbeit von Mercedes mit Valtteri Bottas scheint nun erst recht nur noch Formsache zu sein. „Wir arbeiten an den Papieren“, sagte Wolff. Bottas wurde als Nachfolger für den abgetretenen Weltmeister Nico Rosberg zunächst nur für ein Jahr eingestellt.

Vettel wird nach seiner Vertragsverlängerung in seine Jahre vier, fünf und sechs bei Ferrari gehen. Auf jeden Fall auch im nächsten Jahr noch mit Kumpel Kimi Räikkönen (37). Der Finne bekam noch einmal eine Verlängerung um eine Saison.

Vettels Antrieb neben der Liebe zu Ferrari ist auch seine Mission. „Wir haben noch nicht erreicht, was wir erreichen wollen“, sagte der Heppenheimer.  dpa

Artikel 1 von 11