Krakau – Die deutschen Volleyballer haben bei der EM in Polen ihren Siegeszug fortgesetzt und Kurs auf das Viertelfinale genommen. Gegen Außenseiter Tschechien setzte sich das Team von Bundestrainer Andrea Giani mit 3:0 (25:19, 25:14, 25:20) durch und übernahm nach dem Überraschungserfolg zum Auftakt gegen Medaillenkandidat Italien (3:2) die Tabellenführung in der Gruppe B.
Heute gegen die Slowakei (17.30 Uhr) reicht der Auswahl des DVV bereits ein knapper Erfolg, um als Gruppensieger direkt in die Runde der letzten Acht einzuziehen. Die jeweiligen Zweit- und Drittplatzierten der vier Vorrundengruppen spielen in einer Playoff-Runde die restlichen vier Teilnehmer aus.
Deutschland trat nach dem perfekten EM-Start mit breiter Brust auf, ließ den tapferen Tschechen keine Chance. Andrea Giani, Nachfolger von Bundestrainer Vital Heynen, scheint mit dem Team auf dem richtigen Weg zu sein. Nach den Enttäuschungen in WM-Qualifikation und Weltliga sprach der Italiener selbst von einer „schwierigen Saison“. Nun geht seine Saat auf. Ziel ist Kattowitz, wo am Mittwoch die Playoff-Runde und am Donnerstag das Viertelfinale stattfindet. sid