Aktuelles in kürze

von Redaktion

Ehre für Brand

Der ehemalige Bundestrainer Heiner Brand ist für sein Lebenswerk als „Lichtgestalt Sport 2017“ ausgezeichnet worden. Die Verleihung erfolgte im Rahmen der 5. Express Sportnacht im Kölner RheinEnergie-Stadion. Brand erhielt die Trophäe für seine Verdienste im sportlichen, aber auch vor allem im karitativen Bereich. „Ich bin sehr stolz, denn eine Ehrung für ein Lebenswerk stellt für mich etwas ganz Besonderes dar“, sagte Brand: „Das ist eine schöne Bestätigung, dass man in seinem Leben nicht alles falsch gemacht hat.“ Die Laudatio auf den 65-Jährigen hielten sein Teamkollege aus der 78er Weltmeister-Mannschaft Horst Spengler sowie die ehemaligen Nationalspieler Pascal Hens und Christian Schwarzer, die 2007 unter Trainer Brand Weltmeister im eigenen Land wurden.

Europameister Abass Baraou hat bei der WM in Hamburg die erste Medaille für das deutsche Team geholt.der 22-jährige Weltergewichtler gewann sein Viertelfinale gegen den Mongolen Tuvshinbat Byamba nach Punkten und hat damit Bronze bereits sicher. Halbfinalgegner ist nun morgen der Kubaner Roniel Iglesias.

Der sogenannte „Money Fight“ zwischen dem ehemaligen Box-Weltmeister Floyd Mayweather und Mixed-Martial-Arts-Star Conor McGregor hat auch in der Internet-Piraterie für einen Rekord gesorgt. Laut des Spezialisten für Sicherheit im Internet, Irdeto, erreichten 239 illegale Streams rund drei Millionen Zuschauer. Dabei hatten die Piraten unter anderem Kanäle wie Facebook genutzt, um für ihre Media Player zu werben. „Das ist einer der, wenn nicht der am meisten raubkopierte Boxkampf, den wir je gesehen haben“, sagte Mark Mulready von Irdeto.

Sprint-Hoffnung Gina Lückenkemper führt die deutschen Leichtathleten in die siebte Auflage des Meetings „Berlin fliegt“. Gemeinsam mit Stabhochspringer Karsten Dilla und Weitspringerin Melanie Bauschke tritt die 20-Jährige am Samstag (18.10 vor dem Brandenburger Tor zum Nationenwettkampf gegen Spanien, Frankreich, Italien, Großbritannien und die USA an.

Artikel 9 von 11