fussball in kürze

von Redaktion

Badstuber atmet auf

Die gute Nachricht: Es ist nichts gerissen. Die schlechte: Holger Badstuber wird dem VfB Stuttgart trotzdem wegen einer muskulären Reaktion der Adduktoren auf unbestimmte Zeit fehlen. Badstuber war bei der Testspielniederlage gegen den Drittligisten Sonnenhof Großaspach ausgewechselt worden. Wann der Ex-Bayer wieder trainieren kann, ist unklar. Ebenso offen ist sein Einsatz gegen den FC Schalke 04 am Sonntagabend.

DFL-Präsident Reinhard Rauball hat Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge für dessen „hervorragende Arbeit“ in den vergangenen Jahren als Vorsitzender der Europäischen Klub-Vereinigung ECA gelobt. „Er hat die Interessen des Klub-Fußballs konsequent vertreten und sich gleichzeitig mit Blick auf einen Ausgleich zwischen großen und kleinen Klubs in Europa verdient gemacht“, sagte Rauball. Rummenigges Nachfolger wird bei den Vorstandswahlen heute in Genf bestimmt.

Nach seiner Operation am rechten Kreuzband fehlt Marco Reus erwartungsgemäß im Aufgebot von Borussia Dortmund für die Gruppenphase der Champions League. Das geht aus der Kaderliste der UEFA hervor. Reus und der BVB gehen davon aus, dass der Profi nach seiner Kreuzband-OP frühestens im Frühjahr 2018 wieder einsetzbar ist.

Trainer Domenico Tedesco vom FC Schalke 04 kann sich trotz der Umstände des Abgangs von Benedikt Höwedes eine Rückkehr des Weltmeisters nach Gelsenkirchen vorstellen. „Absolut“, sagte Tedesco dem „kicker“: „Dann würden wir froh sein, dass er zurück ist.“ Höwedes ist für zunächst ein Jahr an Juventus Turin ausgeliehen, die Italiener besitzen allerdings eine Kaufoption.

Neben Paris St. Germain droht nun auch Manchester City Ärger vonseiten der UEFA. Die Verantwortlichen der spanischen Liga um Präsident Javier Tebas haben die UEFA zu einer Untersuchung aufgefordert. Der Verband soll klären, ob der Klub von Pep Guardiola gegen das Financial Fair Play (FFP) verstoßen hat. Gegen Paris hat die UEFA nach den jüngsten Rekordtransfers des Brasilianers Neymar und des Franzosen Kylian Mbappe bereits ein förmliches Prüfverfahren eingeleitet.

Artikel 1 von 11