Berlin – Hertha BSC hat sich für eine deutliche Steigerung im ersten Europa-League-Gruppenspiel seit Februar 2010 nicht belohnt. Der Berliner Fußball-Bundesligist sicherte sich am Donnerstagabend gegen Athletic Bilbao mit einem 0:0 aber zumindest einen Punkt. Nach einer wackligen ersten Halbzeit verpassten die Gastgeber vor 28 832 Zuschauern im Olympiastadion vor allem in einer starken ersten Viertelstunde nach der Pause mit gleich einem halben Dutzend Torchancen den Sieg. Auch der eingewechselte Matthew Leckie brachte kurz vor dem Ende den Ball nicht im Gästetor unter.
Die baskischen Gäste zeigten den Hausherren zu Beginn erst einmal, was sie auf der europäischen Bühne erwartet. Atletico ist zum vierten Mal nacheinander international dabei – und sorgte bei Hertha für einige Nervosität. Der Hauptstadtclub hatte seit fast acht Jahren Europacup-Pause. „Es ist ein attraktiver Gegner, die meisten Jungs sind aufgeregt“, hatte Kapitän Vedad Ibisevic gewarnt. Ex-Bayernkeeper Stefan Kraft hielt die Berliner in Spiel. Einen Schuss von Iker Muniain parierte er stark (9.). Allerdings hatten Kraft und seine Kollegen auch Glück, als Athletic-Kapitän Muniain wunderbar freigespielt aus zwölf Metern am Tor vorbeischoss (17.). Der Tabellenvierte der spanischen Liga wirkte im ersten Spielabschnitt spritziger.
Erst nach einer offenbar deutlichen Pausenansprache von Trainer Pal Dardai agierten die Gastgeber entschlossener und mit Lust. Vor allem der ehemalige Champions-League-Sieger Salomon Kalou trieb das Offensivspiel an: Marvin Plattenhardt (48.) prüfte erstmals Torwart Iago Herrerin, Kalou schoss selbst zu schwach (51.), Mittelstürmer Ibisevic wurde zweimal abgeblockt (52., 53.), Weiser (54.) kam nicht durch. Und der erfahrene Kalou scheiterte nochmals an Herrerin (76.). Am Ende stand ein, den Anteilen entsprechend für beide Seiten nicht unverdientes 0:0. dpa