Nach dem Fund einer Fliegerbombe auf einem Trainingsplatz des VfB Stuttgart musste die Geschäftsstelle des schwäbischen Bundesligisten evakuiert werden. Der Kampfmittelräumdienst rückte sofort ein, um die Bombe zu entschärfen. Die Mannschaft von Trainer Hannes Wolf war nicht betroffen, da sie sich in Mönchengladbach auf das Abendspiel bei der Borussia vorbereitete. Am frühen Abend wurde vermeldet, sie sei entschärft.
Christian Gentner ist erfolgreich operiert worden, wie sein Klub, der VfB Stuttgart, mitteilte. Der Kapitän des Aufsteigers hatte bei einem Zusammenprall mit Wolfsburgs Torhüter Koen Casteels Brüche des unteren und seitlichen Augenhöhlenbodens, des Nasenbeins und des Oberkiefers erlitten. Die Bild-Zeitung zitierte Gentner mit den Worten: „In zwei Wochen spiele ich mit Maske.“
Bei Hoffenheim steht die Rückkehr von Nationalspieler Serge Gnabry kurz bevor. Für die Partie heute bei Mainz 05 sei die Zeit zwar „etwas knapp“, sagte Trainer Julian Nagelsmann: „Aber es kann sein, dass es für das Wochenende reicht. Serge ist wieder ein bisschen fitter.“ Die 22 Jahre alte Leihgabe des FC Bayern laborierte zuletzt an einer Kapselverletzung im linken Sprunggelenk.
Hamburgs Trainer Markus Gisdol hofft, schon heute gegen Dortmund wieder auf Bobby Wood zurückgreifen zu können: „Wir haben gute Chancen, dass er einsatzfähig ist.“ Der Ex-Löwe litt zuletzt unter einer Kniereizung. Der Offensive des HSV täte eine Wood-Rückkehr gut, denn Nicolai Müller, Aaron Hunt und Filip Kostic fallen weiterhin aus.