Rosenheim – Nach einem optimalen Saisonstart mit fünf Siegen haben die Starbulls Rosenheim die erste Niederlage in der Eishockey-Oberliga Süd hinnehmen müssen – und dadurch gleich die Tabellenführung verloren. Beim EV Landshut kassierten die Starbulls eine verdiente 1:4-Niederlage. Zuvor hatten sie vor heimischer Kulisse in einem weiteren Derby den EHC Waldkraiburg mit 4:1 besiegt.
Dabei war erstmals Neuzugang Manuel Neumann zum Einsatz gekommen. Der 30-jährige Verteidiger besitzt reichlich Oberliga-Erfahrung und spielte zuletzt für Duisburg in der Nord-Gruppe. „Er sich bereits gut integriert und spielt das, was ich mir erwartet habe“, meinte Trainer Manuel Kofler nach dem ersten Einsatz des gebürtigen Schwaben. Neumann verleiht dem Starbulls-Kader mehr Tiefe, nachdem mit Micky Rohner und Peter Lindlbauer zwei erfahrene Verteidiger verletzt ausfallen.
Überhaupt standen an diesem Wochenende die Abwehrspezialisten der Starbulls im Blickpunkt: Vier der fünf Tore gingen auf das Konto von etatmäßigen Verteidigern. hjz