Fussball in kürze

von Redaktion

Kahn fördert Saudis

Oliver Kahn soll die Torhüter von Saudi-Arabien fit machen für die WM 2018. Wie der frühere Nationalkeeper bekannt gab, wird er die Schlussmänner mit seiner Firma „Goalplay“ auf dem Weg zur Endrunde in Russland trainieren. „Meine Aufgabe besteht darin, diesen Prozess zu steuern und meine Erfahrungen einzubringen“, sagte Kahn, der sich in Saudi-Arabien auch um die Ausbildung von Nachwuchstorhütern und Torwarttrainern kümmern soll. Dazu wird dort die weltweit erste „Oliver Kahn Torwart Academy“ aufgebaut. Auf ihn wartet viel Arbeit: Bei den bisher vier WM-Teilnahmen kassierte Saudi-Arabien 32 Gegentore in 13 Spielen.

Bundesligist 1. FC Köln hat im Rechtsstreit mit einem Krawallmacher nach einem Urteil des Bundesgerichtshof (BGH) Anspruch auf eine Schadensersatzzahlung in Höhe von 20 340 Euro. Dies entschied der BGH gestern, nachdem er sich ausführlich mit dem Fall vom 9. Februar 2014 befasst hatte. Ursprünglich hatte der Verein 30 000 Euro verlangt. „Nachdem der BGH bereits im September 2016 in unserem Sinne geurteilt und grundsätzlich die Zulässigkeit von Regressen gegen die Verursacher von Verbandsstrafen festgestellt hatte, gibt das heutige Urteil uns nun auch bei der Berechnung der Höhe von Regressforderungen die erhoffte Rechtssicherheit“, teilte der Verein zur Sache mit. Im Zweitligaspiel der Kölner gegen den SC Paderborn hatte der Beschuldigte vom Oberrang der Tribüne einen Knallkörper, der unter das Sprengstoffgesetz fällt, auf Zuschauer geworfen und mehrere Menschen verletzt. Diese Missetat hatte unter anderem zu einer vom Verein zu zahlenden Verbandsstrafe geführt.

Der Deutsche  Julian Gressel ist zum besten Nachwuchsspieler der nordamerikanischen MLS gewählt worden. In seiner ersten Saison konnte der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler aus Neustadt an der Aisch bei Atlanta United mit fünf Treffern und neun Torvorlagen auf sich aufmerksam machen.  Gewählt wurde der „MLS Rookie of the Year“ von Teamoffiziellen, Medienvertretern und aktuellen MLS-Spielern. Gressel erhielt mehr als 50 Prozent der Stimmen. Er ist der erste Europäer, der die Auszeichnung erhält.

Schwedens Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic vom englischen Rekordmeister Manchester United hat den anhaltenden Spekulationen über seine mögliche Rückkehr ins Nationalteam eine endgültige Absage erteilt. „Momentan denke ich nur daran, nach meiner Verletzung zurückzukehren und nicht an Schweden oder die WM“, erklärte der 36 Jahre alte Stürmer bei Sky Italia. Ibrahimovic arbeitet nach seiner im April erlittenen Kreuzbandverletzung derzeit an seinem Comeback. Der Schwede stellte nochmals klar: „Meine Zeit in der Nationalmannschaft ist vorbei.“

Artikel 1 von 11