Klartext vom Branchenprimus

von Redaktion

München – Was waren sie nach dem ersten Spiel noch alle euphorisch. Ende August liefen die grinsenden Bayern-Bosse in den Gängen der Allianz Arena entlang, während vor ihnen Tobias Stieler darüber referierte, wie toll doch dieser Videobeweis sei. Ein Segen für den Fußball! Technisch einwandfrei umgesetzt! Und heute, vor dem zwölften Spieltag der Bundesliga, sagen sie alle: Pustekuchen! Auch Karl-Heinz Rummenigge.

Beim Bundesliga-Eröffnungsspiel gegen Leverkusen war der Rekordmeister die erste Mannschaft gewesen, die vom Videobeweis profitierte. Als Bayern-Stürmer Robert Lewandowski nach einem Zweikampf mit Aranguiz im Strafraum zu Boden ging, ließ Stieler zunächst weiterlaufen, gab später aber Elfmeter. Alles korrekt – aber nur eines der vergleichsweise wenigen positiven Beispiele aus den vergangenen Monaten.

Rummenigge ergreift nun im Bayern-Magazin zum Spiel gegen den FC Augsburg (morgen, 15.30 Uhr) Partei für die Schiedsrichter, „die der DFB im Regen stehen lässt“. Sie tun dem Vorstandschef des Branchenführers im Moment „leid“, weil aufgrund widersprüchlicher Ansagen des Verbandes „Konfusion“ herrsche. Eine Situation, die Rummenigge „sehr irritiert“.

Statt „sachlich, konstruktiv und seriös mit den ,Kinderkrankheiten’“ des in der Testphase befindlichen Videobeweises umzugehen, werde beim DFB „viel und leider sehr oft öffentlich geredet“. An jedem der bisher elf Bundesliga-Wochenenden wurde die Thematik rauf und runter diskutiert, jeder sogenannte Experte hat weise Ratschläge. Rummenigge schreibt dazu: „In München würde einem Karl Valentins Weisheit einfallen: ,Es ist zwar schon alles gesagt, aber nicht von allen.’“

Aktuell vermittle der DFB den Eindruck, „dass er sich von der Öffentlichkeit treiben lässt“. Fehler in einer Testphase seinen „erlaubt und möglich“, inzwischen aber wüssten nicht mal die Klubs, „in welchen Situationen der Videoschiedsrichter eingreifen kann, soll oder darf“.

Der 62-Jährige forderte „Klarheit“ – so wie damals, am ersten Spieltag.  hlr

Artikel 1 von 11