Klubpolitisch bleibt die Lage beim TSV 1860 angespannt. Dem Verwaltungsrat liegt seit voriger Woche der juristische Prüfbericht zum Ismaik-„Scheidungsantrag“ von 1860-Mitglied Ulla Hoppen vor. Anfang Dezember soll verkündet werden, ob der e.V. den Kooperationsvertrag mit Ismaik tatsächlich kündigen kann, ohne eine erfolgreiche Klage des Investors zu riskieren. Laut tz werden die Unwägbarkeiten von den beauftragten Juristen als zu groß eingeschätzt. Zur Eskalation wird es nach Lage der Dinge also nicht kommen. lk
1899 Hoffenheim hat seinen Rekordumsatz aus dem vergangenen Jahr verfehlt – die 100-Millionen-Euro-Marke haben de Kraichgauer aber erneut geknackt. Insgesamt setzte Hoffenheim 111 Millionen Euro um. „Wir sind stolz auf die Entwicklung in den beiden letzten Jahren“, sagte Finanzchef Frank Briel. In der Vorsaison hatte die TSG, vor allem dank des Verkaufs von Roberto Firmino nach Liverpool, 128 Millionen Euro Umsatz vermeldet.
Der Hamburger SV hat das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem Minus von 13,4 Millionen Euro beendet. Es ist bereits das siebte Jahr in Folge, das die Hamburger mit roten Zahlen beenden. Das Rekordminus der Saison 2014/15 hat der Verein aber immerhin verpasst. Seinerzeit lag der Fehlbetrag sogar bei 16,9 Millionen Euro.
Der ehemalige BVB-Star Ousmane Dembele hat laut spanischen Medien ein Luxus-Haus mit 456 Quadratmetern Wohnfläche bezogen. Kostenpunkt für das Anwesen im Stadtviertel Pedralbes: 15 000 Euro Monatsmiete. Die Anlage bietet neben reichlich platz auch diverse Annehmlichkeiten wie ein Schwimmbad, ein kleines Kino und einen Fahrstuhl. Auf dem Gelände finden zudem bis zu vier Autos Platz. Der 20-Jährige war im Sommer für 105 Millionen Euro und bis zu 42 Millionen Euro Bonuszahlungen nach Barcelona gewechselt. Seit einigen Wochen muss er aber verletzungsbedingt passen.
Der italienische Erstligist Udinese Calcio hat einen Nachfolger für den entlassenen Trainer Luigi Delineri gefunden. Der frühere Bayern-Profi Massimo Oddo heuert bei dem Klub aus dem Friaul an. Oddo wechselte 2008/09 auf Leihbasis vom AC Mailand nach München und absolvierte dort 18 Spiele.
Englands Verband (FA) sorgt für ein Novum. Die FA leitete ein Verfahren wegen einer mutmaßlichen Schwalbe ein. Evertons Stürmer Oumar Niasse soll beim 2:2 gegen Crystal Palace den Elfmeter zum zwischenzeitlichen 1:1 geschunden zu haben. Sollte das zuständige Gremium zustimmen, dann droht dem senegalesischen Nationalspieler eine Zwei-Spiele-Sperre.