Wieder übermächtig

von Redaktion

Vierfachsieg in Altenberg: Die deutschen Rodler präsentieren sich in Olympia-Form

Altenberg – Die Dominanz ist zurück: Zehn Wochen vor Olympia-Beginn haben die deutschen Rennrodler beim Heim-Weltcup in Altenberg ihren ersten „olympischen“ Vierfacherfolg des Winters gefeiert und ihre Ansprüche auf alle Goldmedaillen in Pyeongchang untermauert.

Die Olympiasieger Felix Loch und Natalie Geisenberger gewannen die Einzelkonkurrenzen, die Weltmeister Toni Eggert und Sascha Benecken triumphierten bei den Doppelsitzern. Gemeinsam siegte das Quartett dann auch in der Teamstaffel. Somit gingen alle vier olympischen Wettbewerbe an die Deutschen – ein deutlicher Fingerzeig in Richtung Winterspiele (9. bis 25. Februar).

Loch hatte bereits am Samstag nach den Plätzen drei und zwei sein erstes „richtiges“ Weltcuprennen der Saison gewonnen. „Es kann so weitergehen“, sagte der Berchtesgadener. Und kündigte via Twitter eine feucht-fröhliche Feier an: „Weißbier für alle!“

In Südkorea peilt Felix Loch sein drittes Olympia-Einzelgold in Folge an. In Altenberg setzte sich der 28-Jährige klar vor Roman Repilow durch. Hinter Loch kämpfen Andi Langenhan (Zella-Mehlis/3.), Ralf Palik (Oberwiesenthal/4.) und Johannes Ludwig (Suhl/8.) um zwei weitere Olympia-Tickets. Gut sieht es für Palik aus: Der Vizeweltmeister von 2016 wurde in Altenberg Vierter und belegt auch im Gesamtweltcup Rang vier. Dort führt Loch vor dem Russen Semen Pawlitschenko und Weltmeister Wolfgang Kindl (Österreich).

Bei den Frauen dürfte die Nominierung Bundestrainer Norbert Loch noch mehr Kopfzerbrechen bereiten. Nach dem Dreifachsieg durch Geisenberger (Miesbach), Weltmeisterin Tatjana Hüfner (Blankenburg) und Dajana Eitberger (Ilmenau) belegt das Trio zusammen mit Julia Taubitz (Annaberg-Buchholz) die ersten vier Plätze im Gesamtweltcup. „Es war eine Vorführung aller vier Damen“, sagte Loch: „In zwei Wochen werden wir entscheiden.“

Bei den Doppelsitzern untermauerten Toni Eggert und Sascha Benecken ihre Ausnahmestellung. Das Duo aus Ilsenburg und Suhl feierte seinen dritten Sieg im vierten Saisonrennen. sid

Artikel 6 von 11