Biathlon

Franziska Preuß fehlt

von Redaktion

Erkältung verhindert Start in Hochfilzen – Horchler nachnominiert

Hochfilzen – Biathletin Franziska Preuß kann wegen einer Erkältung bei dem heute beginnenden Weltcup in Hochfilzen nicht starten. Für die ehemalige Staffel-Weltmeisterin wurde Karolin Horchler nachnominiert. „Diesmal wirds leider nix mit Skiern unter den Füßen. Ich werd schnell wieder gesund und tanke neue Energie und Kraft“, schreibt Preuß auf ihrer Facebook-Seite. „Ich drücke den Jungs und Mädls die Daumen für Hochfilzen.“

Bei Preuß dürften damit Erinnerungen an die verkorkste letzte Saison wach werden. Vor einem Jahr war die 23-Jährige beim Weltcup in Östersund Vierte geworden – danach begannen gesundheitliche Probleme, später kam sogar das Saison-Aus.

Erstmals in dieser Saison ist Laura Dahlmeier in Hochfilzen am Start. Sie freut sich auf die Rückkehr an den Ort, an dem sie im Frühjahr fünfmal Weltmeisterin wurde. „Hochfilzen ist voller positiver Erinnerungen“, sagt Dahlmeier vor dem heutigen Sprint-Rennen (14.15 Uhr/ARD und Eurosport), drückt jedoch auf die Euphoriebremse: „Dass meine Form gleich bei 100 Prozent sein wird, glaube ich ehrlich gesagt nicht.“

Weltmeister Benedikt Doll wird die Männer heute im Sprint anführen (11.30 Uhr/ARD und Eurosport). Nach seinem überraschenden WM-Sieg ist er vor der Rückkehr nach Hochfilzen zuversichtlich. „Wenn man an den Ort der Medaille zurückkommt, ist das ein gutes Gefühl.“  dpa

Artikel 4 von 11