Serena Williams gibt knapp vier Monate nach der Geburt ihrer Tochter bei einem Einladungsturnier in Abu Dhabi ihr Comeback. Wie der Veranstalter in den Vereinigten Arabischen Emiraten mitteilte, spielt Williams am 30. Dezember gegen die lettische French-Open-Siegerin Jelena Ostapenko. Williams’ letztes Match war der Sieg bei den Australian Open im Januar 2017 gegen ihre Schwester Venus. Es war ihr 23. Grand-Slam-Titel.
Die Mubadala World Tennis Championship sind eigentlich ein Männer-Vorbereitungsturnier für die anstehenden Australian Open in Melbourne. In diesem Rahmen findet das Duell Williams gegen Ostapenko statt.
Die Rückkehr des Spaniers Rafael Nadal auf die Tour verzögert sich. Der Weltranglistenerste sagte seinen Start beim Einladungsturnier in Abu Dhabi wegen Fitnessproblemen ab. „Es war ein hartes Jahr 2017. Ich muss meinen Turnierkalender ändern. um wieder bereit zu sein“, wird der 31 Jahre alte Mallorquiner auf der Turnier-Homepage zitiert. Nach Informationen der spanischen Sporttageszeitung AS musste Rafael Nadal das Training in dieser Woche abbrechen und sich in Barcelona in medizinische Behandlung begeben. Der 16-malige Grand-Slam-Gewinner, der im vergangenen Jahr bei den French Open und den US Open triumphiert hatte, war beim ATP-Finale Mitte November wegen einer Knieverletzung nach seiner Auftaktniederlage gegen den Belgier David Goffin ausgestiegen.
Ein überragender Dennis Schröder hat das deutsche NBA-Duell gegen Dirk Nowitzki und Maxi Kleber gewonnen. Der Braunschweiger egalisierte beim 112:107 seiner Atlanta Hawks über die Dallas Mavericks mit 33 Punkten seine persönliche NBA-Bestmarke. Nowitzki kam bei den Mavs auf 18 Zähler. Kleber saß nach einer sehr ordentlichen ersten Hälfte mit acht Punkten fast das gesamte dritte und vierte Viertel auf der Bank. Im zweiten Aufeinandertreffen deutscher Nationalspieler bezwang Daniel Theis mit den Boston Celtics die Chicago Bulls und Paul Zipser 117:92. Theis überzeugte mit zehn Punkten und 15 Rebounds.
Russlands Staatspräsident Wladimir Putin hat erneut ein nächtliches Eishockey-Showmatch auf dem Roten Platz bestritten. Selbstverständlich siegte der 65-Jährige in der Nacht zum Samstag wie jedes Jahr auf der Eisbahn vor dem Kaufhaus GUM mit seiner roten Mannschaft, in der auch der ehemalige NHL-Star Wjatscheslaw Fetissow spielte. Auch Pawel Bure, Olympia-Silbermedaillengewinner von 1998, und Verteidigungsminister Sergej Schoigu standen auf dem Eis. Putin, ein passionierter Judoka, inszeniert sich gerne und häufig als Sportler.