Fussball in kürze

von Redaktion

BVB: „Aubameyang nicht nach China“

Borussia Dortmund hat Medienberichte über einen Wechsel von Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang im Sommer zum chinesischen Meister Guangzhou Evergrande dementiert. „Spekulationen um Auba sind für uns nichts Neues. In den letzten Monaten ist er angeblich schon zu fünf Klubs transferiert worden“, sagte Sportdirektor Michael Zorc im Trainingslager des BVB in Marbella. Laut Meldungen aus China haben sich der BVB, Aubameyang und Guangzhou auf einen Wechsel verständigt. „Wenn es mal so wäre, würden wir das entsprechend vermelden müssen. Dass das nicht passiert ist, sagt doch alles“, erklärte Zorc mit Blick auf die Meldungs-Pflicht als börsennotierter Verein.

Mohamed Salah vom FC Liverpool ist Afrikas Fußball des Jahres 2017. Der 25-jährige Ägypter wurde in Ghanas Hauptstadt Accra geehrt. Der Stürmer, der 2017 für Liverpool 23 Mal traf (in allen Wettbewerben), ist der erste Spieler seines Landes nach 34 Jahren, der ausgezeichnet wurde. Auf Platz drei kam Bundesliga-Torschützenkönig Pierre-Emerick Aubameyang. Vor dem Gabuner platzierte sich Salahs Klubkollege Sadio Mané aus dem Senegal.

Arsenal blamiert

sich im FA-Cup

Titelverteidiger FC Arsenal ist überraschend bereits in der dritten Runde des FA Cups ausgeschieden. Der Erstligist verlor trotz eines Tores von Per Mertesacker 2:4 (1:2) beim Zweitligisten Nottingham Forest. Teammanager Arsene Wenger schonte dabei eine Vielzahl an Stammkräften, darunter auch die deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Shkodran Mustafi. Für den Stadtrivalen Tottenham Hotspur (3:0 gegen Wimbledon) stellte einmal mehr Stürmer Harry Kane den Sieg mit einem Doppelpack sicher. Auch Manchester City (4:1 gegen Burnley) kam weiter.

Der langjährige Bundesligatrainer Jos Luhukay (54) wird Teammanager bei Sheffield Wednesday. Mit dem FC Augsburg, Borussia Mönchengladbach und Hertha BSC schaffte Niederländer jeweils den Aufstieg in die Bundesliga. Zuletzt war der frühere Profi beim VfB Stuttgart tätig.

Mit einem Viererpack hat der frühere Dortmunder Stürmer Ciro Immobile Lazio Rom bei SPAL Ferrara zum zwölften Saisonsieg in der italienischen Meisterschaft geschossen. Er hat nun schon 20 Saisontore auf seinem Konto.

Artikel 10 von 11