Starke Generalprobe: DHB-Team mit breiter Brust zu EM

von Redaktion

Neu-Ulm – Bundestrainer Christian Prokop spendete seiner Mannschaft Beifall, die Spieler verabschiedeten sich mit einer Ehrenrunde und einem guten Gefühl Richtung EM: Die Titeljagd der deutschen Handballer kann beginnen. Der Europameister besiegte Island im letzten Test vor dem Turnier in Kroatien deutlich mit 30:21 und tankte damit Selbstvertrauen für die erneute Gold-Mission.

„Wir haben uns sehr gut präsentiert und noch einmal eine Schippe draufgelegt. Wir fahren mit einem guten Gefühl nach Kroatien“, sagte Torhüter Andreas Wolff. Kapitän Uwe Gensheimer war stolz auf die Leistung des Teams: „Die Breite im Kader ist unsere große Stärke. Das macht es für jeden Gegner schwer. Deswegen sind wir ziemlich optimistisch.“

Sechs Tage vor dem deutschen EM-Auftaktspiel am Samstag (17.15 Uhr/ZDF) gegen Montenegro überzeugte das deutsche Team gestern in der Offensive wie in der Defensive. Schon den ersten Test gegen Island hatte die DHB-Auswahl am Freitag klar gewonnen (36:29).

Beste Torschützen am Sonntag in Neu-Ulm waren Rückraumspieler Philipp Weber, Gensheimer und Rechtsaußen Tobias Reichmann (je 4 Treffer). Zudem hielten die beiden Torhüter Silvio Heinevetter und Wolff bärenstark.

Die Spiele gegen Island standen ganz im Zeichen der Kader-Nominierung, der Bundestrainer wechselte viel. Nach der gestrigen Partie strich der 39-Jährige dann etwas überraschend die Europameister Finn Lemke, Fabian Wiede und Rune Dahmke aus dem EM-Kader. Zudem fliegt Marian Michalczik am Donnerstag nicht mit nach Zagreb.

„Wir haben uns für 16 Spieler entschieden, nicht gegen vier. Das waren harte Entscheidungen“, sagte Prokop. Vor allem die Nicht-Berücksichtigungen von Abwehrchef Lemke und Linkshänder Wiede kommen unerwartet. Prokop wies allerdings auf die „sehr guten“ Wechselmöglichkeiten hin, „um auch im Laufe des Turniers reagieren zu können“. Während der EM gibt es bis zu sechs Wechseloptionen, je zwei in der Vorrunde, in der Hauptrunde und in den Finalspielen. Etwas überraschend dabei sind Kreisläufer Bastian Roschek und Rückraumspieler Maximilian Janke (beide Leipzig), die beide am Freitag ihr Länderspiel-Debüt feierten.  sid

Artikel 1 von 11