Zlatan Ibrahimovic hat seinem Heimatland Schweden einen unfairen Umgang mit seiner Person und sogar verdeckten Rassismus vorgeworfen. Im französischen Sender „Canal plus“ prangerte der Sohn einer kroatischen Mutter und eines bosnischen Vaters speziell die Medien an. Der 35-jährige Stürmer von Manchester United hat eine Theorie für die schlechte Behandlung: „Es hat mit Rassismus zu tun. Ich sage nicht: Das hier ist Rassismus, aber es gibt eine Art Undercover-Rassismus, zu 100 Prozent. Weil ich kein Andersson oder Svensson bin. Hieße ich so, würden sie mich verteidigen, selbst, wenn ich eine Bank ausgeraubt hätte. Aber sie verteidigen mich nicht so, wie sie das tun sollten.“ Schon als Jungprofi bei Malmö sei er „nicht so akzeptiert wie alle anderen gewesen. Ich spürte, dass ich nicht hineinpasste. Ich war das schwarze Schaf, sie akzeptierten mich nicht, mochten meine Attitüde nicht. Ich war nicht so wie die anderen, nicht blond, hatte keine schwedisch helle Haut. Ich ragte heraus, weil ich gezwungen war, zehn Mal so viel zu leisten wie andere.“
Der ehemalige englische Jugend-Fußballtrainer und Talentscout Barry Bennell hat sexuelle Belästigung von Minderjährigen in sieben Fällen gestanden. Der 63-Jährige gab die Übergriffe gleich am ersten Prozesstag vor einem Gericht in Liverpool zu. Demnach hat er zwischen 1988 und 1991 Jungen im Alter von elf bis 14 Jahren sexuell belästigt. Bennell ist in 55 Fällen angeklagt.
Nach heftiger Debatte um die Werbung eines umstrittenen Sponsors hat der Sächsische Fußball-Verband dem Kreisoberligisten SV Bautzen die Verwendung entsprechender Trikots untersagt. Die Werbung sei mit den Statuten nicht vereinbar, da es sich um ein Bekleidungsgeschäft handelt, das Textilien des bei Neonazis beliebten Labels „Thor Steinar“ vertreibt.
Superstar Pink wird beim 52. Super Bowl am 4. Februar in Minneapolis die Nationalhymne singen. Für die 38-Jährige ist es der erste Auftritt bei einem NFL-Finale. Pink folgt auf Countrysänger Luke Bryant. In der Halbzeit-Show tritt Popstar Justin Timberlake auf, der schon 2004 mit Janet Jackson gesungen hatte.