Angelique Kerber ist beim WTA-Turnier in Sydney ins Viertelfinale eingezogen und hat ihre Siegesserie fortgesetzt. Die 29-Jährige aus Kiel gewann bei der WTA-Veranstaltung in Australien nach anfänglichen Schwierigkeiten souverän mit 5:7, 6:3, 6:1 gegen die siebenmalige Grand-Slam-Siegerin Venus Williams aus den USA. Kerber feierte bei der Generalprobe für die Australian Open bereits den sechsten Erfolg in diesem Jahr und bleibt 2018 im Einzel ungeschlagen.
Der zuletzt mit einer Knieblessur pausierende Rafael Nadal wird bei den Australian Open ihr Comeback feiern. „Das Knie ist in Ordnung, ich bin hier. Wenn ich mich nicht gut fühlen würde, wäre ich nicht hier. Ich werde in den nächsten Tagen hart trainieren für die Australian Open und werde bereit sein“, sagte Nadal gestern nach seinem Match beim Vorbereitungsturnier im Melbourner Vorort Kooyong. Die 4:6, 5:7-Niederlage gegen den Franzosen Richard Gasquet bezeichnete der Spanier als „guten Test“. Nadal hatte wegen Knieproblemen bei der ATP-WM im November in London nach dem ersten Gruppenspiel zurückgezogen.
Einen Tag nach dem Erstrunden-Aus von Philipp Kohlschreiber ist auch dessen Davis Cup-Kollege Mischa Zverev beim Turnier in Sydney gleich zum Auftakt gescheitert. Der Linkshänder verlor gegen den Argentinier Leonardo Mayer 5:7, 3:6. In der Damen-Konkurrenz unterlag die Hamburgerin Carina Witthöft, die für Julia Görges als sogenannter Lucky Loser ins Hauptfeld gerutscht war, Samantha Stosur aus Australien 6:4, 5:7, 3:6.
Der Deutsche Leichtathletik-Verband kann weiter mit TV-Übertragungen durch ARD und ZDF planen. Der bis 2020 laufende Vertrag wurde vorzeitig bis 2024 verlängert. Der neue Verbandspräsident Jürgen Kessing sprach von einem besonders wertvollen Zeichen, „denn damit ist gesichert, dass die Kernsportart der Olympischen Spiele trotz digitaler Herausforderungen weiter bei den öffentlich-rechtlichen Sendern eine bedeutende Rolle spielen wird“.
Übertragungssicherheit habe man nun vor allem für die deutschen Freiluft-Meisterschaften. Ohnehin gesichert waren Live-Bilder von den Europameisterschaften in Berlin (7. bis 12. August).