Aktuelles in kürze

von Redaktion

Protest gegen Pence

olympia

Die Ernennung von Donald Trumps Stellvertreter Mike Pence zum Leiter der US-Delegation bei den Winterspielen in Pyeongchang stößt bei Aktiven auf Widerstand. Eiskunstläufer Adam Rippon fuhr in einem Interview mit der Zeitung „USAToday“ scharfe Angriffe gegen den US-Vizepräsidenten wegen Pences ablehnender Haltung zum Thema Homosexualität. Der selbst homosexuelle Rippon attackierte Pence für dessen abwertende Aussagen über Schwule und Lesben. Aus Protest kündigte Rippon seinen Boykott des traditionellen Treffens der US-Olympiateilnehmer mit ihrem Delegationsleiter vor der Eröffnungsfeier an.

Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat ein Prozedere für die am Montag beginnenden Anhörungen russischer Athleten festgelegt, die vom IOC lebenslang für Olympia gesperrt wurden. Das IOC hatte sie wegen ihrer angeblichen Verstrickung in den Dopingskandal während der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi verurteilt. Die Entscheidungen des CAS sollen voraussichtlich zwischen dem 29. Januar und dem 2. Februar bekannt gegeben werden. Der CAS will insgesamt 39 der 42 gesperrten Russenanhören. Noch nicht verhandelt werden in der kommenden Woche die Fälle der drei Biathletinnen Olga Saizewa, Olga Wiluchina und Jana Romanowa.

Nordkorea will nach Medienberichten neben einem Eiskunstlauf-Paar und Eishockey-Spielerinnen möglichst noch Skirennfahrer und Skilangläufer zu den Winterspielen in Pyeongchang entsenden. Süd- und Nordkorea hätten sich bei ihren Arbeitsgesprächen darauf verständigt, dass Nordkoreaner in vier Sportarten antreten könnten, sagte der Chef des Organisationskomitees für die Spiele, Lee Hee Beom, der Nachrichtenagentur Yonhap. Er könne jedoch nicht sagen, wie viele nordkoreanische Athleten nach Südkorea kommen sollten.

Das Wettrennen zwischen Weltmeister Mercedes und Ferrari wird schon einen Monat vor dem Saisondebüt der Formel 1 am 25. März in Melbourne eröffnet. Mercedes kündigte die Präsentation des Autos für den viermaligen Weltmeister Lewis Hamilton und Valtteri Bottas am 22. Februar in Silverstone an – am selben Tag wird Ferrari den Dienstwagen von Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen vorstellen.

Der deutsche Radprofi Phil Bauhaus (Bocholt) ist bei der Tour Down Under in Australien knapp an seinem ersten Saisonsieg vorbeigesprintet. Der 23-Jährige vom Team Sunweb musste sich auf der dritten Etappe von Glenelg nach Victor Harbor als Zweiter nur dem Italiener Elia Viviani (Quick-Step Floors) geschlagen geben.

Artikel 1 von 11