Fussball in kürze

von Redaktion

England: Star-Tausch

In der englischen Premier-League bahnt sich ein spektakulärer Spielertausch an: Der frühere Dortmunder Henrich Mchitarjan von Manchester United soll laut übereinstimmenden Medienberichten Einigung mit dem FC Arsenal über einen Wechsel erzielt haben. Der 28-jährige Armenier soll heute den Medizincheck bei den Gunners, die auch Pierre-Emerick Aubameyang von Borussia Dortmund verpflichten wollen, absolvieren. Gleichzeitig steht der chilenische Torjäger Alexis Sanchez unmittelbar vor einem Wechsel von Arsenal nach Old Trafford. Über die Laufzeiten der Verträge und mögliche Ablösesummen wurde zunächst nichts bekannt. In den britischen Medien war allerdings von einem Tauschgeschäft die Rede.

Der FC Watford hat am Sonntag seinen Trainer Marco Silva entlassen. Die Trennung von dem Portugiesen gab der englische Premier-League-Klub, aktuell Tabellen-Zehnter, einen Tag nach dem 0:2 bei Leicester City bekannt. Als Favorit auf die Nachfolge von Silva wird der Spanier Javi Gracia gehandelt.

Der Wechsel des französischen Nationalspielers Antoine Griezmann (26) von Atletico Madrid zum FC Barcelona soll im Sommer über die Bühne geben. Die Ablösesumme für den Angreifer soll 100 Millionen Euro betragen. Dies berichtete die Tageszeitung „Sport“ aus Barcelona. Im Augenblick beziffert die Ausstiegsklausel von Griezmann die festgeschriebene Ablöse noch auf 200 Millionen Euro, zum 1. Juli soll sich die Summe jedoch halbieren. Von Barca gab es allerdings ein Dementi: Von einer Einigung könne keine Rede sein.

Stürmer Mario Gomez wird dem VfB Stuttgart nach seiner Fußverletzung voraussichtlich nur wenige Tage fehlen und am Samstag gegen Schalke wieder einsatzbereit sein. Der 32-Jährige habe sich das Sprunggelenk gestaucht und soll Mitte der Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen, teilte der schwäbische Bundesligist gestern mit. Gomez hatte sich am Samstag beim 2:3 der Stuttgarter in Mainz die Verletzung zugezogen. Nach einem Zweikampf mit Nigel de Jong war der VfB-Neuzugang kurz nach der Halbzeit ausgewechselt worden.

Konstantin Rausch, 27, verlässt den 1. FC Köln und wechselt bis 2020 zu Dynamo Moskau. Der Außenverteidiger hofft, sich in der Liga des WM-Gastgeberlandes für den Kader der russischen Auswahl empfehlen zu können.

Im dritten Testspiel dieses Winters hat der TSV 1860 den Regionalligarivalen FC Memmingen mit 1:0 besiegt. Das Tor des Tages erzielte Nico Helmbrecht.

Artikel 3 von 11