american football
Star-Quarterback Tom Brady greift mit den New England Patriots nach seiner sechsten Meisterschaft in der Profiliga NFL. Nach hartem Kampf und Pausenrückstand setzte sich der Titelverteidiger aus Massachusetts im Spiel um den AFC-Titel gegen Außenseiter Jacksonville Jaguars mit 24:20 durch. Im 52. Super Bowl trifft New England am 4. Februar in Minneapolis auf die Philadelphia Eagles, die mit einem 38:7 im NFC Championship Game gegen die Minnesota Vikings ein Heimspiel der in Minneapolis beheimateten Wikinger im Super Bowl verhinderten. Brady kann zum ersten Spieler avancieren, der sechsmal die Vince-Lombardi-Trophäe gewinnt.
Peyton Siva von Bundesligist Alba Berlin hatte im Pokalspiel gegen die MHP Riesen Ludwigsburg (78:73) Glück im Unglück. Der Point Guard erlitt zwar eine schwere Prellung mit Einblutung an der rechten Schulter, fehlt seinem Klub aber nur für etwa zwei Wochen. Der 27-jährige US-Profi erlitt die Verletzung im zweiten Viertel und konnte nicht weitermachen. Alba trifft beim Top Four in Neu-Ulm (17./18. Februar) im Halbfinale auf Bayreuth.
Der Spanier Jon Rahm hat seinen zweiten Sieg auf der PGA-Tour gefeiert. Der 23-Jährige setzte sich beim Turnier im kalifornischen La Quinta im Stechen am vierten Extra-Loch gegen den US-Profi Andrew Landry durch. Rahm kassierte für seinen Sieg rund eine Million US-Dollar und kletterte in der Golf-Weltrangliste auf Platz zwei hinter Dustin Johnson aus den USA. Alex Cejka landete beim mit 5,9 Millionen US-Dollar dotierten Turnier auf dem geteilten 50. Rang, der gebürtige Münchner Stephan Jäger war bereits nach den ersten beiden Runden am Cut gescheitert.
Noch während der laufenden Zeugenanhörungen im Missbrauchsprozess gegen den früheren US-Turnteamarzt Larry Nassar ist die Spitze der Geschäftsführung des Turnverbandes US Gymnastics zurückgetreten. Gestern erklärten sowohl der Vorsitzende des Board of Directors, Paul Parilla, wie auch der Stellvertreten Vorsitzende Jay Binder und Schatzmeisterin Bitsy Kelley mit sofortiger Wirkung ihre Rücktritte.
Die Anaheim Ducks haben ohne Verteidiger Korbinian Holzer in der NHL eine Heimniederlage kassiert. Das Team verlor gegen die San Jose Sharks deutlich 2:6 (0:1, 1:2, 1:3). Der 29-jährige Holzer stand nicht im Aufgebot der Ducks. Zuletzt kam der Münchner am 15. Januar zum Einsatz. Anaheim liegt mit 53 Punkten aus 48 Spielen auf dem elften Tabellenplatz in der Western Conference.