australian open

Cilic kann zweiten großen Titel holen

von Redaktion

Melbourne – Ein halbes Jahr nach seiner tränenreichen Niederlage im Wimbledon-Finale gegen Roger Federer bekommt Marin Cilic eine weitere Chance auf seinen zweiten Grand-Slam-Titel. Als erster kroatischer Tennisprofi erreichte der 29-Jährige bei den Australian Open das Endspiel. Cilic setzte sich gestern gegen den britischen Tennisprofi Kyle Edmund 6:2, 7:6 (7:4), 6:2 durch. Im Finale am Sonntag (09.30 Uhr MEZ/Eurosport) bekommt es der US-Open-Sieger von 2014 mit Titelverteidiger Roger Federer aus der Schweiz oder den Südkoreaner Chung Hyeon zu tun. Die beiden bestreiten ihr Halbfinale heute (09.30 Uhr/Eurosport).

„Ich freue mich, ndass ich jetzt zwei Tage Pausenn habe, es wird sicher schön am Sonntag“, sagte Cilic nach seinem Erfolg gegen den in Südafrika geborenen Weltranglisten-49. Edmund. Durch den Sieg wird sich Cilic in der neuen Weltrangliste auf Platz drei hinter Federer und dem weiterhin führenden Rafael Nadal verbessern. Der Spanier hatte im Viertelfinale gegen Cilic wegen einer Verletzung am Hüftbeuger aufgeben müssen.

Cilic profitierte im Duell mit Überraschungs-Mann Edmund von seiner Erfahrung. Sein Kontrahent (23) ließ sich auf Diskussionen mit dem Schiedsrichter ein, Cilic, der im vergangenen Juli im Wimbledon-Endspiel angesichts von Blasen an den Füßen Tränen vergoss und sichtbar geschwächt Federer unterlag, blieb dagegen ruhig.  dpa

Artikel 1 von 11