Für den Kampf um den Klassenerhalt hat sich Werder Bremen mit Linksverteidiger-Talent Marco Friedl, 19, vom FC Bayern verstärkt. Die abstiegsbedrohten Hanseaten haben den Österreicher bis 2019 ausgeliehen – ohne Kaufoption. „Marco ist ein junger, talentierter Spieler, wir trauen ihm kurzfristig die Bundesliga zu“, sagte Trainer Florian Kohfeldt.
Bert van Marwijk ist neuer Trainer der australischen Nationalmannschaft und wird die Socceroos bei der WM in Russland betreuen. Der frühere Bondscoach hatte zuletzt die Auswahl Saudi-Arabiens zur Weltmeisterschaft geführt. Zum Trainerstab des Niederländers soll auch der frühere Bayern-Profi Mark van Bommel gehören, derzeit noch Jugendtrainer bei PSV Eindhoven.
Vorgezogenes Geschenk zu seinem 55. Geburtstag am heutigen Freitag: Der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United hat den Vertrag mit José Mourinho vorzeitig bis 2020 verlängert. Mourinho unterschrieb einen neuen Vertrag bei den Red Devils, der eine Option für ein weiteres Jahr enthält. „Ich fühle mich wirklich geehrt und bin stolz“, erklärte der Trainer auf der Vereinswebsite.
Der VfB Stuttgart muss im Heimspiel gegen Schalke 04 auf Holger Badstuber verzichten. Der frühere Abwehrstar des FC Bayern hat sich an den Adduktoren verletzt. Nationalstürmer Mario Gomez dagegen ist wieder fit, nachdem er in Mainz angeschlagen vom Platz musste.
Martin Bader, 49, soll der starke Mann beim abstiegsgefährdeten Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern werden. Der frühere Bundesliga-Manager (Nürnberg, Hannover) wird nach Informationen der „Rheinpfalz“ schon heute offiziell vorgestellt.
1860-Fans sind in Sorge, weil Rekonvaleszent Timo Gebhart schon seit Tagen mit dem Training aussetzt. Den Grund enthüllte nun BildPlus: Gebhart, 28, verbringt derzeit die meiste Zeit auf der Frühchenstation des Klinikums memmingen, weil bei Partnerin Nina ein Notkaiserschnitt gemacht werden musste – elf Wochen vor dem errechneten Geburtstermin. Die Hoffnung, dass sich bei der Familie des Offensivstars alles zum Guten wendet, sei aber „groß“, heißt es in dem Bericht.