Angelique Kerber ist nach ihrem Halbfinal-Einzug bei den Australian Open unter die ersten Zehn in der Weltrangliste zurückgekehrt. Die einstige Nummer eins verbesserte sich im neuen Ranking um sieben Plätze auf den neunten Rang. Damit löste die 30-Jährige die unverändert auf Rang zwölf platzierte Julia Görges wieder als deutsche Nummer eins ab. In der Herren-Weltrangliste fiel Alexander Zverev nach seinem Drittrunden-Aus in Melbourne vom vierten auf den fünften Platz zurück. Philipp Kohlschreiber belegt Rang 36, Mischa Zverev Platz 53.
Mona Barthel ist beim Hartplatz-Turnier in St. Petersburg gegen die zuletzt wegen dreier verpasster Dopingkontrollen in die Kritik geratene Französin Alizé Cornet ausgeschieden. Die 27-Jährige aus Neumünster verlor in der ersten Runde 3:6, 5:7.
Der Weltranglisten-Erste Michael van Gerwen hat das erste wichtige Turnier der neuen Saison gewonnen. Beim Masters im englischen Milton Keynes schlug der 28 Jahre alte Niederländer im Finale Landsmann Raymond van Barneveld mit 11:9.
Torhüter Drew MacIntyre verlässt die Straubing Tigers. Der 34-Jährige verabschiedete sich mit unbekanntem Ziel. Der Keeper war im Oktober zum Erstligisten gewechselt und kam 24 Mal zum Einsatz.
Vettel verzichtet
Ferrari-Pilot Sebastian Vettel verzichtet in diesem Jahr auf das Race of Champions in Saudi-Arabien. Das teilte der viermalige Formel-1-Weltmeister auf seiner Website mit. Im vergangenen Jahr hatte Vettel für Deutschland bei der Motorsport-Spaßveranstaltung in Miami noch zum siebten Mal den Nationen-Pokal gewonnen.
Weltmeister Magnus Carlsen hat zum sechsten Mal das Traditionsturnier in Wijk aan Zee gewonnen und ist damit zum Rekordsieger avanciert. Der 27 Jahre alte Norweger ließ dem Weltranglisten-15. Anish Giri im Tiebreak keine Chance und setzte sich vor dem punktgleichen Rivalen durch. Für fünf der acht Kandidaten, die im März in Berlin den WM-Herausforderer von Carlsen ausspielen, war das Turnier die Generalprobe.
Rekordmeister Borussia Düsseldorf hat den auslaufenden Vertrag mit dem schwedischen Nationalspieler Kristian Karlsson bis 2020 verlängert. Mit der Nummer 22 der Welt gewann Düsseldorf einen Meistertitel sowie zweimal den deutschen Pokal und erreichte im Vorjahr das Champions-League-Finale. Vor zwei Wochen hatte bereits Timo Boll bis 2022 in Düsseldorf verlängert.