NOCH 10 TAGE BIS OLYMPIA

von Redaktion

Kritik an Ausfall des Frauen-Skispringens

Nach dem ersatzlos gestrichenen Skisprung-Weltcup der Frauen in Hinzenbach hat Bundestrainer Andreas Bauer die Verantwortlichen kritisiert. „In Seefeld ist eine Schanze, in Villach ist eine Schanze. Es gibt mehrere Schanzen, die präpariert sind. Dass da kein Ersatzort gefunden wird, ist schon extrem schwach“, sagte Bauer. Für den Trainer und die Skispringerinnen entfällt damit die geplante Generalprobe für die Winterspiele. „Das ist für uns mega enttäuschend. In Österreich gibt es massig Schnee, und man ist nicht in der Lage, den Weltcup vom einen auf den anderen Ort zu verschieben“, sagte Bauer. Es sei für ihn offensichtlich, dass das auch daran liege, dass man mit Frauen-Weltcups kein Geld verdiene.

Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm hat vor der Abreise nach Pyeongchang Änderungen in seinem Kader und in seinem Trainerstab vornehmen müssen. Weil Abwehrspieler Denis Reul von den Adlern Mannheim wegen einer Operation nicht einsatzbereit sein wird, nominierte Sturm dessen Teamkollegen Sinan Akdag nach. Verzichten muss Sturm außerdem auf Tobias Abstreiter, der als Assistenztrainer eingeplant war, kurzfristig aber den Posten des Cheftrainers bei der Düsseldorfer EG übernommen hat.

Gold-Favoritin Mikaela Shiffrin verzichtet nach ihrer Serie von schwächeren Rennen auf den heutigen Parallel-Slalom in Stockholm und bestreitet vor Olympia keine Weltcup-Rennen mehr. Auch bei den Abfahrten in Garmisch-Partenkirchen am kommenden Wochenende ist die Amerikanerin nicht am Start. Die Slalom-Dominatorin war am vergangenen Sonntag in Lenzerheide mit klarer Führung kurz vor dem Ziel ausgeschieden und hatte zum fünften Mal in Serie bei einem Weltcup-Rennen die Podestplätze verpasst.

Snowboard-Olympiasieger Iouri Podladtchikov ist kurz vor Beginn der Spiele schwer gestürzt. Im Halfpipe-Finale der X-Games in Aspen/Colorado prallte der Schweizer mit dem Kopf gegen die Wand der Halfpipe und anschließend auf den Boden. Nach Angaben des Schweizer Skiverbandes zog sich der 29- Jährige eine Gehirnerschütterung und einen Nasenbeinbruch zu. Sein Trainer Marco Bruni erklärte, es sei „unmöglich zu sagen“, ob sich Podladtchikov bis Olympia erholen werde.

Skisprung-Bundestrainer Werner Schuster hat für die Olympia-Generalprobe in Willingen (2. bis 4. Februar) sein stärkstes Aufgebot nominiert. Dort werden die fünf Pyeongchang-Starter Richard Freitag, Andreas Wellinger, Markus Eisenbichler, Stephan Leyhe und Karl Geiger vom Balken gehen. Dagegen werden die Österreicher ihre besten Springer schonen.

Artikel 1 von 11