Alfons Hörmann (DOSB Präsident): „Der Erfolg ist schon eine gefühlte Goldmedaille. Es war ein Jahrhundertspiel. Dass das jetzt zum Abschluss der erfreulichen und erfolgreichen Spiele auch noch dazu kommt, setzt dem Ganzen eine Krone auf.“
Hans Zach (Ex-Bundestrainer): „Das ist überragend. Das ist der größte Erfolg des deutschen Eishockeys. Das Team hat die Herzen aller deutschen Sportfans gewonnen.“
Alois Schloder ( Olympia-Bronzemedaillengewinner von 1976): „Das ist das Beste, was dem deutschen Eishockey passieren kann, das ist einfach gewaltig. Wie sich die Mannschaft hier präsentiert, mit dem Willen, da ist jetzt alles möglich“
Moritz Müller (Nationalspieler): „Warum sollen wir nicht Olympiasieger werden? Wir spielen doch das Finale – lass uns mal Olympiasieger werden!“
Gerrit Fauser (Nationalspieler) zum Finale: „Wir müssen die Russen einfach richtig nerven, damit sie die Lust verlieren.“
Auswärtiges Amt via Twitter (ein nicht ganz ernst gemeinter Reisehinweis): „Empfehlung für Reisende in Kanada: Thema Eishockey vermeiden.“
Tom Kühnhackl (deutscher NHL-Profi) via Twitter: „Ihr seid ja völlig wahnsinnig.“
Oliver Bierhoff (DFB-Teammanager): „Jetzt müsst ihr natürlich auch noch den letzten Schritt gehen. Wir drücken euch ganz, ganz fest die Daumen.“