Manchester City strebt dem fünften Meistertitel in der Premier League weiter mit bemerkenswerter Überlegenheit entgegen. Am 29. Spieltag ließ der frischgebackene Ligapokalsieger beim 1:0 auch dem FC Chelsea keine Chance. Bernardo Silva erzielte kurz nach der Pause das Siegtor für die Mannschaft der Weltmeister Leroy Sane und Ilkay Gündogan. Verloren hat ManCity in dieser Spielzeit erst eine einzige Premier-League-Partie, beim 3:4 in Liverpool. Die Reds von Trainer Jürgen Klopp sind nach einem 2:0 gegen Abstiegskandidat Newcastle United auch der erste Verfolger der Mannschaft von Pep Guardiola, bei 18 Punkten Rückstand geht es für Liverpool aber nur noch um die Vizemeisterschaft.´Für Chelsea wird es nach der achten Saisonpleite dagegen eng mit einem der vier Champions-League-Plätze. Auf Rang fünf liegen die Londoner fünf Punkte hinter dem viertplatzierten Stadtkonkurrenten Tottenham, der sich zuvor beim 2:0 gegen Aufsteiger Huddersfield Town keine Blöße gegeben hatte. Tief in der Krise steckt der FC Arsenal. Beim 1:2 bei Aufsteiger Brighton and Hove Albion kassierte die Mannschaft von Teammanager Arsene Wenger die vierte Niederlage aus den vergangenen fünf Ligapartien.
Der brasilianische Superstar Neymar (26, Paris St. Germain) ist erfolgreich in seiner Heimat operiert worden. Der brasilianische Teamarzt Rodrigo Lasmar, der selbst die OP vorgenommen hatte, rechnet jedoch mit zweieinhalb bis drei Monaten. „In sechs Wochen werden wir eine neue Untersuchung vornehmen und können dann mehr sagen“, erklärte Lasmar. Dann erfahren die bangenden brasilianischen Fans, ob eine WM-Teilnahme ihres großen Hoffnungsträgers möglich erscheint. Ohne Neymar siegte Paris in der französischen Liga 2:0 bei ES Troyes und sammelte ein Erfolgserlebnis vor dem Rückspiel der Champions League gegen Real Madrid, das mit einem 3:1-Polster aus dem Hinspiel anreist.
Auch Real Madrid scheint gerüstet zu sein für den Showdown gegen Paris morgen Abend (20.45 Uhr/live im ZDF). Cristiano Ronaldo hat die Königlichen zu einem 3:1-Sieg gegen Getafe geführt und als zweiter Profi die Marke von 300 Toren in der spanischen Meisterschaft geknackt (und sogar noch sein 301. draufgesetzt). Nur Lionel Messi vom FC Barcelona traf häufiger ins Schwarze (373).
Nach 133 Länderspielen für die „Elftal“ hat Wesley Sneijder seinen Rückzug aus dem niederländischen Nationalteam erklärt. Dies sei das Ergebnis eines Gesprächs, das er mit dem neuen Bondscoach Ronald Koeman bei dessen Besuch in Katar geführt habe. „Ich habe verstanden, dass Koeman mit anderen, jüngeren Spielern einen Neubeginn versuchen will“, sagte der 33-Jährige, der von OGC Nizza zu Al Gharafa nach Katar gewechselt war.