Weltmeister Sami Khedira von Juventus Turin verfolgt die Entwicklung in der Bundesliga mit Sorge. „Man muss schon feststellen, dass man im internationalen Vergleich in der Breite etwas hinterher ist“, sagte der Mittelfeldspieler der „Stuttgarter Zeitung“ und den „Stuttgarter Nachrichten“: „Spanien und England sind momentan einen Tick voraus.“
RB Leipzigs Mittelfeldspieler Bruma hat in der Winterpause eine Rückkehr zu seinem alten Arbeitgeber Galatasaray Istanbul abgelehnt. „Ein Vertreter aus Istanbul hat sich bei mir erkundigt, wie mein Status ist. Aber für mich war das kein Thema. Ich wollte hierbleiben“, sagte der 23-Jährige der „Bild“. Der Portugiese war im Sommer für 12,5 Millionen Euro nach Sachsen gekommen.
Der FSV Mainz 05 muss drei Wochen auf Torwart Robin Zentner verzichten. Wie die Rheinhessen mitteilten, leidet der 23-Jährige seit dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg an einer Reizung des linken Kniegelenks. Im Abstiegsduell beim Hamburger SV (0:0) am Samstag hatte der 20-jährige Florian Müller Zentner im Tor der 05er vertreten und bei seinem Bundesligadebüt unter anderem mit einem gehaltenen Elfmeter überzeugt.
Werder-Coach Florian Kohfeldt hat Spekulationen zurückgewiesen, Kapitän Zlatko Junuzovic habe in Bremen keine Zukunft mehr. „Zlatko weiß um die Wertschätzung, die er im gesamten Verein genießt“, sagte Kohfeldt. „Zladdi ist sehr wichtig für uns. Er hat hier viel geleistet und wird auch noch in der Zukunft viel für Werder leisten.“ Der Österreicher, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, ist kein Stammspieler mehr.
Manager Armin Veh vom Tabellenletzten 1. FC Köln hofft, dass einige Leistungsträger den Verein im Falle des Abstiegs nicht verlassen. „Wir haben ein paar Klauseln drin, mit denen Spieler dann auch wechseln könnten, wenn wir runtergehen. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Spieler, der hoch gehandelt wird, am FC hängt und mit dem FC wieder hoch will und bleibt“, sagte er bei „Sky90“ am Montagabend.