Aktuelles in kürze

von Redaktion

Initiative Austria 2026

Die Städte Graz und Schladming im österreichischen Bundesland Steiermark bewerben sich als Initiative Austria 2026 für die Olympischen Winterspiele und die Paralympics 2026. Die Mehrheit im Grazer Gemeinderat sprach sich gestern endgültig für die Pläne aus. In Schladming hatte man bereits im Februar grünes licht gegeben. Die beiden Städte wollen nun bis Ende des Monats eine Absichtserklärung verfassen, die beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) eingereicht wird. Die Vergabe der Spiele wird im Herbst 2019 erfolgen.

Der Schweizer Verband muss sich für die kommende Saison einen neuen Frauen-Cheftrainer suchen. Amtsinhaber Hans Flatscher gab gestern beim Weltcup-Finale in Are seinen Rücktritt zum Saisonende bekannt. Der 49-Jährige will sich verstärkt seiner Familie widmen.

Superstar Valentino Rossi bleibt der Königsklasse MotoGP mindestens für zwei weitere Jahre erhalten. Der 39-jährige Italiener hat seinen auslaufenden Vertrag beim Yamaha-Werksteam drei Tage vor dem Auftakt der WM in Doha/Katar verlängert. Rossi hat dem Rennstall vier Titel beschert.

Zwei südkoreanische Olympia-Teilnehmer sind wegen sexueller Belästigung ihrer Teamkolleginnen vom Skiverband ihres Landes lebenslang gesperrt worden. Jae-woo Choi und Ji-hyo Kim wurden in einem ersten Schritt ihre Registrierungen als Skifahrer entzogen. Der Vorfall soll sich bei einem Wettkampf vor wenigen Tagen in Japan ereignet haben.

Der Weltcup-Auftritt von Marcel Nguyen im Mehrkampf steht beim DTB-Pokal der Kunstturner am Wochenende in Stuttgart im Mittelpunkt des Interesses. Für den Unterhachinger ist es der erste Auftritt an allen sechs Geräten seit der olympischen Silbermedaille in London 2012. „Ich nehme mir aber keine spezielle Platzierung vor. Vielmehr möchte ich ein stabiles Programm präsentieren und möglichst fehlerfrei durchkommen.“, sagte Nguyen.

Claus Stauder, Ehrenpräsident des Deutschen Tennis Bundes, feiert heute seinen 80. Geburtstag. Stauder hatte den deutschen Verband in der Hochzeit der Sportart zwischen 1985 und 1999 geführt. Während seiner Amtszeit gewannen deutsche Spieler unter anderem 28 Grand-Slam-Titel, darunter auch den ersten Wimbledon-Sieg durch Boris Becker. Stauder war von 1985 an unter anderem auch Mitglied des Nationalen Olympischen Komitees (NOK).

Artikel 1 von 11