Der Argentinier Lucas Alario von Bayer Leverkusen ist vom Sportgericht des DFB nach seinem Ellbogencheck gegen den Kölner Dominic Maroh mit einer Sperre von drei Spielen belegt worden. Außerdem muss er eine Geldstrafe von 10 000 Euro zahlen. Der Südamerikaner war im Rheinderby in der 33. Minute vom Platz geflogen. Das Urteil ist rechtskräftig.
Daniel Niedzkowski wird Nachfolger von Frank Wormuth als Leiter der deutschen Trainerakademie. Das gab DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius bei der Ehrung für die Absolventen des 64. Lehrgangs bekannt. Der 41 Jahre alte Niedzkowski war in der Vergangenheit enger Mitarbeiter Wormuths. Zudem arbeitete er als Co-Trainer bei Bayer Leverkusen und ist aktuell Assistent bei der U 21 des DFB. Diesen Job wird er auch behalten. „Niedzkowski ist ein absoluter Fachmann, der für Professionalität und Innovationen steht“, erklärte DFB-Direktor Oliver Bierhoff.
Aufsichtsratschef Bernd Hoffmann hat vehement Berichten widersprochen, dass die Lizenz des Hamburger SV für die kommende Saison in Gefahr sein soll. „Ich sage: Wir kriegen es hin!“, verkündete der Präsident des HSV e.V. im „Sportclub“ des NDR. „Das Lizenzverfahren zieht sich noch zwei Monate hin und dann werden wir eine Lizenz für die 1. und 2. Liga hinbekommen, möglicherweise auch mit Hilfe von Herrn Kühne.“ Die Hilfe von Investor Klaus-Michael Kühne werde auch in den nächsten Jahren benötigt, betonte Hoffmann. Die HSV-Verbindlichkeiten haben mit 105,5 Millionen Euro einen Höchststand erreicht. Im Geschäftsjahr 2016/17 gab es das zweithöchste Minus der Klubgeschichte von 13,4 Millionen Euro. Der Abstieg in die 2. Liga würde die wirtschaftliche Misere noch vertiefen.
Die Kontroll-, Ethik- und Disziplinar-Kommission der UEFA hat Ermittlungsverfahren gegen Olympique Lyon und Olympique Marseille, Gegner von RB Leipzig im Viertelfinale der Europa League, eingeleitet. Marseille wird Fehlverhalten der Fans beim Sieg bei Athletic Bilbao durch das Abbrennen von Pyrotechnik vorgeworfen. Im Fall von Lyon wird ebenfalls Fehlverhalten der Anhänger im Spiel gegen ZSKA Moskau (2:3) zur Last gelegt, u.a. Rassismus.