Aktuelles in kürze

von Redaktion

Cup für Darüssafaka

Darüssafaka Istanbul hat den EuroCup gewonnen. Die Türken besiegten vor eigenem Publikum Kuban Krasnodar aus Russland 67:59 (39:33) und entschieden damit die best-of-three-Serie mit 2:0 für sich. Im ersten Duell hatte Darüssafaka in Russland einen 81:78-Erfolg nach Verlängerung gefeiert. Zuvor war Pokalsieger Bayern München im Halbfinale 0:2 an den Türken gescheitert. Darüssafaka hat durch den Finalsieg in der kommenden Saison einen Platz in der EuroLeague sicher.

Die abgelaufene Hauptrunde hat der nordamerikanischen Profiliga NBA einen Zuschauerrekord beschert. Wie die NBA nach den letzten Spielen der regulären Saison mitteilte, besuchten mehr als 22 Millionen (22 124 559) Fans die insgesamt 1230 Partien. Das sind knapp 130 000 Zuschauer mehr als bei der bisherigen Bestmarke aus der Vorsaison (21 997 412 Fans). Auch der durchschnittliche Besuch von 17 987 Anhängern pro Begegnung bedeutet einen Rekord.

Bundestrainer Marco Sturm hat erneut Kritik an der Deutschen Eishockey Liga (DEL) geäußert. Die Liga müsse mehr tun, um junge deutsche Spieler zu fördern, sagte Sturm am Freitag in Dresden. „Es braucht auch Unterstützung der Liga. Da muss noch mehr kommen in Zukunft“, sagte Sturm vor den beiden WM-Testspielen gegen die Slowakei am heutigen Samstag in Weißwasser (17.45 Uhr) und am Sonntag in Dresden (17.00 Uhr/beide Sport1). Wegen der noch laufenden DEL-Finalserie um die deutsche Meisterschaft hat Sturm derzeit einen noch recht jungen Kader mit Perspektivspielern zur Vorbereitung auf die WM (4. bis 20. Mai) zusammen. Generell beklagte Sturm aber das hohe Alter der besten deutschen Spieler im Vergleich zu anderen Nationen. „Andere Nationalmannschaften werden immer jünger und schneller. Bei uns geht die Entwicklung genau in die andere Richtung. Wir werden älter“, sagte Sturm.

Superstar Tiger Woods (USA) nimmt bei seiner Comeback-Tour auch am zweiten Major-Turnier des Jahres teil. Der ehemalige Weltranglistenerste hat nach Angaben der Veranstalter seine Zusage für die US Open (14. bis 17. Juni) gegeben. Nach knapp einjähriger Verletzungspause (Rücken) war Woods im Februar auf die Tour zurückgekehrt. In der vergangenen Woche belegte der 42-Jährige beim US Masters in Augusta Platz 32.

Nach fast dreijähriger Ringpause steht der ehemalige Schwergewichts-Weltmeister Tyson Fury vor dem Comeback. Wie der 29-jährige Brite bekannt gab, wird er am 9. Juni in seiner Geburtsstadt Manchester gegen einen noch nicht namentlich bekannten Aufbaugegner antreten.

Artikel 2 von 11